IFA

Drei Kompakte von Rollei

Auch Rollei präsentiert zur IFA neue Kameramodelle. Dabei decken die drei Kompaktkameras den Bereich von robuster Outdoorkamera, über taschentaugliche Point-and-shoot, bis zur Superzoom-Kamera im Bridge-Format ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auch Rollei präsentiert zur IFA neue Kameramodelle. Dabei decken die drei Kompakten den Bereich von robuster Outdoor- (Sportsline 99), über taschentaugliche Point-and-shoot- (Powerflex 500) bis hin zur Superzoom-Kamera im Bridge-Format (Powerflex 210HD) ab. Alle drei Kameras zeichnen neben Fotos auch Videos in 720p auf – die beiden Powerflex-Modelle auf einem 16-Megapixel-Sensor, die Sportsline 99 mit einer Auflösung von 14 Megapixeln.

Powerflex 210 HD

(Bild: Rollei)

Die Powerflex 210 HD deckt mit ihrem 21-fach-Zoom einen großen Brennweitenbereich ab, der schon relativ weitwinkelig bei 25 Millimetern (KB-äquiv.) beginnt und erst bei einer Brennweite von 525 Millimetern endet. Damit bei dieser langen Brennweite die Anzahl der verwackelten Bilder gering bleibt, stattet Rollei die Kamera mit einem optischen Stabilisator aus. Die beiden anderen Neuvorstellungen müssen auf diese Annehmlichkeit verzichten. Leider erlaubt die Powerflex keine manuellen Einstellungen, sodass Fotografen Automatiken oder eines der 34 Motivprogramme nutzen müssen.

Sportsline 99

(Bild: Rollei)

Die Sportsline 99 ist für den Strandurlaub geeignet und soll dabei auch Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe oder Tauchgänge bis 5 Meter Wassertiefe überstehen. Außerdem besitzt sie einen 5-fach Zoom (25-125 mm) und eine Gesichtserkennung.

Powerflex 500

(Bild: Rollei)

Als Hosentaschenkamera muss die Powerflex 500 auf ein großes Zoomobjektiv verzichten und deckt mit ihrem 5-fach-Zoom einen Brennweitenbereich von 28-140 Millimetern ab. Wie bei der Powerflex 210 HD verzichtet Rollei bei der Ausstattung auf manuelle Einstellmöglichkeiten und bietet 35 Motivprogramme als kreative Schablone.

Alle drei Kameras sollen ab September erhältlich sein. Die Powerflex 210 HD für 200 Euro, Powerflex 500 und Sportsline 99 für jeweils 150 Euro. (tho)