Drei neue Objektive von Canon

Ein lichtstarkes hybrides Standard-Zoom, ein Tele-Zoom mit langer Brennweite und ein kompaktes Weitwinkel-Zoom für APS-C erweitern das RF-Objektiv-Portfolio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Hendrik Vatheuer
Inhaltsverzeichnis

Zum Jahresende lässt es der Kamerahersteller Canon noch einmal richtig krachen und stellt gleich drei Zoomobjektive für das spiegellose EOS R-System vor. Die drei neuen RF-Objektive werden voraussichtlich noch im Dezember dieses Jahres im Handel erhältlich sein, und alle drei Objektive zeichnen sich durch eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in ihrem jeweiligen Bereich aus.

Ein lichtstarkes und hochwertiges Objektiv, das den Standardbereich von 24 bis 105 Millimetern abdeckt, steht vermutlich auf der Wunschliste vieler Fotografen. Das RF 24-105mm F2.8 L IS USM-Z bietet diese Eigenschaften und kann noch mehr. Es eignet sich gleichermaßen zum Fotografieren wie zum Filmen. Damit spricht der Hersteller primär Hochzeits- und Reportagefotografen an, die mit ein und derselben Ausrüstung beides machen möchten.

Das Objektiv soll eine Lücke auf dem Markt für Hybridobjektive schließen, die sowohl für Foto als auch für Video geeignet sind. Der optische Spagat zwischen 24 und 105 Millimetern ist allerdings nicht ganz ohne Abstriche zu haben und so ist das Objektiv mit einem Gewicht von rund 1330 Gramm, einem Durchmesser von knapp neun Zentimetern und einer Länge von 20 Zentimetern recht schwer. Der optische Bildstabilisator soll 5,5 Blendenstufen (bis zu 8 Stufen in Kombination mit dem kamerainternen Bildstabilisator) kompensieren und kann damit eine hohe Flexibilität in bewegten Aufnahmesituationen wie bei Konzerten, Hochzeiten, Events oder auch beim Filmen aus der Hand bieten.

Das Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z richtet sich sowohl an Fotografen als auch an Filmer und erlaubt einen hybriden Workflow.

(Bild: Canon)

Es ist zudem das erste RF-Zoomobjektiv, das neben einem Objektivsteuerring, einem Blendensteuerring und einer Zoom-Servofunktionalität auch über optionale Power Zoom Adapter verfügt. Diese ebenfalls neu eingeführten Power Zoom Adapter ermöglichen eine stufenlose Zoomsteuerung während des Filmens sowie die Fernsteuerung des Objektivs über die Canon Camera Connect App oder EOS Utility.

Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt zusätzlich über einen 20-poligen Anschluss für eine Zoom/Focus-Fernbedienung, an den kompatible Zoom/Fokus-Antriebe in Studio- oder Großproduktionsumgebungen angeschlossen werden können. Er ist auch mit dem Canon Zoom-Steuergerät ZSG-C10 kompatibel. Der Power Zoom Adapter erweitert die Möglichkeiten und die Flexibilität bei Filmaufnahmen.

Das Power Zoom Adapter PZ-E2B an einem RF 24-105mm-Objektiv soll bei Videoaufnahmen für reibungslose Zooms und eine professionelle Fernsteuerung sorgen.

(Bild: Canon)

Als Vollformat-Supertelezoomobjektiv ist das neue RF 200-800mm F6.3-9 IS USM eine Optik, die sich besonders an die Bedürfnisse von Wildlife- oder auch Sportfotografen richtet. Im Canon RF Bajonett-Sortiment ist es das Objektiv mit der größten Reichweite. Der Brennweitenbereich und die maximale Telebrennweite von 800 Millimetern erlauben die unterschiedlichsten Motive und fangen diese auch auf große Distanz bildfüllend ein. Der optische Bildstabilisator mit bis zu 5,5 Belichtungsstufen und der Staub- und Spritzwasserschutz des Objektivs ermöglichen den Einsatz auch bei widrigen Witterungsbedingungen und machen das Objektiv auch für die Natur- und Actionfotografie abseits befestigter Wege geeignet.

Das Canon RF 200-800mm F6.3-9 IS USM ist das Telezoomobjektiv mit der größten Reichweite für das Canon-RF Bajonett und ab Dezember verfügbar.

Das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM wurde für die APS-C Kameras des EOS R Systems entwickelt und bietet einen Brennweitenbereich von 10-18 Millimetern. Damit ermöglicht das Objektiv Ultra-Weitwinkelaufnahmen, die besonders für die Stadt-, Reise- und Landschaftsfotografie interessant sind. Da es sowohl für Fotos als auch für Videos geeignet ist, richtet es sich auch gezielt an Vlogger.

Das Objektiv wiegt rund 150 Gramm und ist sehr kompakt. Mit einem optischen Bildstabilisator für bis zu 4 Belichtungsstufen und bis zu 6 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung können Fotografen auch bei schlechten Lichtverhältnissen aus der Hand fotografieren und filmen.

Als kompaktes und leichtes Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv ist das Canon RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM für Street- und Reisefotografie interessant und soll 400 Euro kosten.

Das Canon RF 24-105mm F2.8 L IS USM-Z soll ab Dezember 2023 für 3.600 Euro im Handel erhältlich sein. Die beiden Power Zoom Adapter werden ab März 2024 für 1.200 Euro (PZ-E2) und 1.600 Euro (PZ-E2B) zu haben sein.

Ab Dezember soll das Canon RF 200-800mm F6.3-9 IS USM für 2.500 Euro über die Ladentheke gehen.

Das Canon APS-C-Objektiv RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM soll ebenfalls ab Dezember für 400 Euro erhältlich sein.

(vat)