Drupal in Version 6.0 erschienen

Version 6.0 des freien Content Management Systems Drupal ist fertig. An Neuerungen bringt Drupal 6.0 einen neuen Installer, Unterstützung für Drag & Drop und integrierten Open-ID-Support mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Am heutigen Donnerstag haben die Entwickler Drupal 6.0 freigegeben. Die neue Version des Content Management Systems wartet vor allem mit Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Usability auf. Das neue Update-Status-Modul informiert den Anwender, wenn neue Security-Fixes erscheinen und die rollenbasierte Rechteverwaltung wurde verfeinert. Den Online-Authentifizierungsmechanismus Open-ID unterstützt Drupal 6.0 nicht mehr nur mit einem Erweiterungsmodul, sondern von Haus aus.

Der neue Installer führt den Anwender in wenigen Schritten durch die Drupal-Installation und beherrscht den Import von Sprachpaketen, sodass man das System von Anfang an in der gewünschten Sprache betreiben kann. Viele Operationen lassen sich in Version 6.0 mit Drag & Drop erledigen, etwa das Arrangieren der Menüs oder das Hochladen von Dateien. Außerdem beherrscht die neue Version Aktionen, mit denen man ohne Programmierkenntnisse automatische Reaktionen für Ereignisse auf der Seite definieren kann, etwa das Versenden einer Benachrichtigungsmail, wenn ein Besucher einen Artikel kommentiert.

Die Release Notes listen die wichtigsten Neuerungen auf und verlinken auf Screencasts, die die neuen Features demonstrieren. (amu)