Asus: USB-Maus soll den Arbeitsplatz gut riechen lassen
Asus bringt mit der MD101 eine kabellose Maus auf den Markt, die durch einen kleinen Tank im Gehäuse angenehme Gerüche versprühen soll.

(Bild: Asus)
Die neue kabellose Maus MD101 von Asus soll durch ein kleines Fach für Flüssigkeiten angenehm riechen. Der kleine Tank sitzt im hinteren Teil des Gerätes und kann mit "aromatischen Ölen" befüllt werden, teilte Asus mit. Außerdem kann das Gefäß entnommen, gereinigt und dann mit den gleichen oder anderen Flüssigkeiten erneut befüllt werden.
Als Einschränkung wird nur genannt, dass keine hundertprozentig ätherischen Öle verwendet werden dürfen. Genutzt werden können Flüssigkeiten, die beispielsweise auch für Duftsteine oder Ultraschalldiffusoren gedacht sind. Einen Zusammenhang zwischen den Klicks, die der Nutzer mit der Maus am Computer ausführt und der Abgabe von Gerüchen durch den Tank im Gehäuse, ist nicht zu erkennen. Zusätzlich ist aus den bereitgestellten Daten nicht ersichtlich, wie die Gerüche genau erzeugt werden sollen und die Flüssigkeit nach Außen abgeben wird.
Technisch handelt es sich um eine gewöhnliche USB-Funkmaus, die auch über eine Bluetooth-Verbindung verfügt und mit 12-, 16- und 24-tausend dpi betrieben werden kann. Erhältlich ist sie in Weiß und Rosa, während die Distanz für den Betrieb zehn Meter bis zum Empfänger beträgt. Weiter wird das Gerät mit einer Lebensdauer von zehn Millionen Klicks sowie niedrigen Geräuschleveln der Tasten beworben. Zum Preis und dem Verkaufsstart machte Asus noch keine Angaben.
(Bild: Asus)
(tlz)