"Dungeon Hunter V": "Diablo"-Klon auf iPhone und iPad

Gameloft hat eine neue Auflage seines Hack'n'Slash-Games veröffentlicht. Sie leifert unter anderem noch mehr Klassen.

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"Dungeon Hunter V": "Diablo"-Klon auf iPhone und iPad

(Bild: Hersteller)

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Ein neues Jahr, ein neues "Dungeon Hunter": Gameloft hat den mittlerweile fünften Teil seines von "Diablo" inspirierten Abenteuers publiziert.

Kurz zur Erklärung für Quereinsteiger: "Dungeon Hunter" ist ein Spiel, in dem man in die Rolle eines Kämpfers schlüpft. Dieser muss die vom Entwickler vorgegebene Verließe – auf Englisch: Dungeons – durchlaufen, und idealerweise alle dort befindlichen Gegner umnieten. Der Lohn dieser auf den ersten Blick vergleichsweise sinnlosen Aktivität sind diverse Items, die man in die Verbesserung seines Kriegers investiert.

Die fünfte Version des Spiels setzt an dieser Stelle den Schraubstock an. Es gibt nun verschiedene Elemente, die im Schere-Stein-Papier-Prinzip gegeneinander ausgespielt werden können. Zusätzlich lassen sich Items wie in einem Sammelkartenspiel kombinieren, was zu einer schier unüberschaubaren Menge verschiedener Gegenstände führt.

Die Entwickler von "Dungeon Hunter" experimentieren permanent mit den Spielcharakteren. Während die dritte Version verschiedene Klassen samt verschiedener Waffengattungen mitbrachte, bekommt man es dieses Mal mit austauschbaren Waffen zu tun. Das Alter Ego des Spielers ist fortan ein Universalsöldner, der je nach eingesetzter Waffe in den Nah- oder in den Fernkampf geht.

Wirklich interessant wird "Dungeon Hunter" durch die Möglichkeit zum Onlinegefecht. Bei bestehender Internetverbindung kann man in diversen Spielmodi auf menschliche Kontrahenten einhauen. Ein Matchingsystem sorgt dabei dafür, dass das Spiel halbwegs fair bleibt.

"Dungeon Hunter" ist seit langem für seine gute Grafik bekannt. Die fünfte Version des Spiels macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Das neben iOS auch für Android und Windows Phone zur Verfügung stehende Programm erweist sich dabei allerdings auch als vergleichsweise ressourcenaufwändig.

Besonders störend dürfte alten Fans von "Dungeon Hunter III" und Dungeon Hunter IV" die wesentlich bockigere Steuerung vorkommen. Gefühlt bewegten sich die Figuren früher glatter. Zudem gibt es nun ein Energiesystem, das die Anzahl der hintereinander durchführbaren Durchläufe reduziert.

Wer noch nie "Dungeon Hunter" gezockt habt, sollte den neuen Titel ruhig ansehen. Besitzer der Vorgängerversion stehen möglicherweise vor einem schweren Abschied: Die oft mit teuren Waffen ausgerüsteten Charaktere lassen sich nämlich nicht in das neue Spiel übernehmen. "Dungeon Hunter 5" läuft ab iOS 7 auf iPhone und iPad, ist kostenlos, bringt aber zahlreiche In-App-Verkäufe mit – bis zu 100 Euro kann man hier investieren. (mit Material von TechStage) (bsc)