E-Books: Neue Version von Adobe Digital Editions mit besserem Kopierschutz

Beim Update seiner E-Reading-Software Digital Editions auf Version 3.0 hat sich Adobe vor allem auf den Kopierschutz konzentriert. Der soll deutlich standfester sein und mit der Zeit dynamisch angepasst werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat Version 3.0 seiner E-Reading-Software Digital Editions zum Download bereit gestellt. Wichtigste Neuerung ist dem Unternehmen zufolge ein verbesserter Kopierschutz für Epub- und PDF-Dateien. Daneben gibt es kleinere Updates für die Anzeige verschiedener CSS-Auszeichnungen. Den Kopierschutz von Adobe setzen derzeit außer Amazon fast alle Anbieter kommerzieller Ebooks ein, auch wenn er bereits seit längerem geknackt ist. Der neue soll nun aber dynamisch anzupassen sein und dadurch deutlich wirksamer werden, erklärte der Gründer des E-Book-Readers Bluefire, der auf Adobe DRM setzt, auf Twitter.

Nun bleibt abzuwarten, wie schnell die Anbieter auf die neue Version wechseln und ob es zu einem Durcheinander verschiedener Versionen kommt. Sollten die Möglichkeiten, ein E-Book zu lesen, durch das Update noch stärker eingeschränkt werden – etwa weil auf einem Gerät nur die neue Version funktioniert und auf einem anderen nur die alte – dürfte der Frust bei Nutzern groß sein, mutmaßt lesen.net. Ob so etwas passiert, wird auch davon abhängen, wie stark Adobe in den kommenden Monaten auf ein Update drängt. (mho)