E-Commerce: Europameister Deutschland

Deutsche Konsumenten kaufen im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn besonders gerne im Internet ein.

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Von
  • Holger Bleich

Deutsche Konsumenten kaufen im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn besonders gerne im Internet ein. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Media Metrix Inc. (MMXI) nach der Auswertung seiner Dezember-Erhebung. Zwar sei die tägliche Online-Zeit pro Surfer gegenüber dem Vormonat um 10 Prozent gesunken, dafür verbrachten die Internet-Nutzer aber 15 Prozent mehr Zeit mit E-Commerce-Angeboten. Die digitalen Einzelhändler profitierten also offensichtlich stark vom Weihnachtsgeschäft.

34,2 Prozent aller deutschen Surfer besuchten im Dezember mindestens einmal eine E-Commerce-Site, damit liegen sie knapp vor den Briten (33,2 Prozent). Abgeschlagen auf dem dritten Rang folgen die Franzosen mit 26,7 Prozent. Virtuelle Buchläden stellen nach wie vor die beliebtesten Shopping-Angebote dar. Thomas Pauschert, Geschäftsführer von MMXI in Deutschland, sieht damit einen längerfristigen Trend bestätigt. Die meistbesuchten deutschsprachigen E-Commerce-Sites sind Amazon.de, Bol.de und Quelle.de. Amazon hat den europäischen Internet-Buchmarkt fest im Griff, nur in Frankreich ist die Site der Buchhandelskette Fnac noch beliebter.

MMXI ermittelt, ähnlich wie die GfK im TV-Bereich, Reichweiten von Internet-Diensten. Dazu untersuchen die Marktforscher regelmäßig das Online-Verhalten von 3000 repräsentativ ausgewählten Surfern in Deutschland. Eine Software auf dem Rechner der Anwender zeichnet alle Surf-Sessions mit und gibt die Daten an MMXI weiter. Da MMXI ein europaweit agierendes Joint-Venture (unter anderem der GfK) ist, erlauben die monatlich veröffentlichten Zahlen interessante Vergleiche zwischen den Staaten.

Im Gegensatz zu den für die Werbewirtschaft wichtigen IVW-Zahlen erfasst das MMXI-Verfahren auch proprietäre Dienste wie etwa AOL. T-Online nimmt in den Dezember-Top-Ten der beliebtesten Web-Angebote den Spitzenplatz (57,1 Prozent Reichweite) ein, gefolgt von Yahoo, AOL und Microsoft.com. Im Dezember hat MMXI erstmalig eine Kategorisierung des Internet-Angebots in 27 verschiedene Bereiche vorgenommen. Mit 78 Prozent klar die führenden Angebote sind Portale wie Yahoo oder Lycos. Provider-Sites wie die von T-Online und AOL folgen dichtauf. Eine neue Erkenntnis: "Erwachsenen"-Angebote nehmen in ihrer Beliebtheit deutlich ab. Nur den zehnten Platz und 12.8 Prozent Reichweite attestierten die Marktforscher dem Schmuddelkram. (hob)