E-Commerce-Innovatoren braucht das Land

Großbritannien will mit der "Innovatoren"-Initiative "herausragende Unternehmer" mit neuen Geschäftsideen ins Land locken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

In der Konkurrenz der Standorte will Großbritannien "Innovatoren" ins Land locken und später allgemein für erwünschte Einwanderer die Grenzen mehr öffnen.

Mit der "Innovatoren"-Initiative, die ab heute startet, sollen "herausragende Unternehmer angezogen und ausgewählt werden, deren Geschäftsideen zu einem außergewöhnlichen wirtschaftlichen Vorteil für Großbritannien führen werden." Das Innenministerium will mit dieser Initiative zwar prinzipiell alle "Innovatoren" mit Erfolgsaussichten ins Land locken, aber es hat besonders jene im Auge hat, die "die wirtschaftlichen Möglichkeiten in den sich schnell verändernden technisch und wissenschaftlich basierten Bereichen nutzen wollen, wozu auch Unternehmen gehören, die sich auf E-Commerce spezialisiert haben."

Um sich nichts entgehen zu lassen, will man es den Innovatoren leicht machen und die Bewilligung der Anträge möglichst flexibel halten. Sie müssen keine Gelder für Investitionen mit bringen, sondern sich nur als geeignete Hoffnungsträger qualifizieren. Dazu gehören vor allem unternehmerische Geschicklichkeit, technische Fähigkeiten und eben ein realisierbares Geschäftsmodell. Wer beispielsweise keinen akademischen Werdegang vorzuweisen hat, kann dies mit unternehmerischer Erfahrung kompensieren. Die Geschäftsidee muss allerdings mindestens zur Schaffung von zwei vollen Arbeitsplätzen führen, und man muss sich solange finanziell durchschlagen können, ohne andere Arbeit oder öffentliche Gelder in Anspruch zu nehmen, bis man vom gegründeten Unternehmen leben kann.

Bewilligt wird die Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, einschließlich des Ehepartners und der Kinder unter 18 Jahren, erst einmal für 18 Monate und kann dann auf vier Jahre verlängert werden. Und dann kann man als erfolgreicher Innovator einen Antrag auf permanente Aufenthaltserlaubnis stellen.

Mehr in Telepolis: Gesucht: E-Commerce-Genies. (fr)