E-Mail-Client Mulberry 4.05 ist Freeware

Die Version 4.05 ist für Windows, Linux und Mac OS X verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Der Entwickler Cyrus Daboo hat die Rechte an seinem E-Mail-Programm Mulberry zurückerlangt und bietet die neue Version 4.05 kostenlos zum Download für Windows, Linux und Mac OS X an. Mulberrys Zukunft war lange Zeit ungewiss, nachdem das bei der Entwicklung federführende Unternehmen Isamet im Oktober 2005 Pleite gegangen war.

Der Entwickler will das Projekt nun in seiner Freizeit weiterpflegen – kommerziellen Support wird es zunächst nicht mehr geben. Neue Features plant Daboo zunächst nicht; wenn es seine Zeit erlaubt, will er aber Probleme beheben. Über eine Freigabe des Quellcodes denkt Daboo nach, dafür müssten sich aber zunächst genügend Entwickler finden, die dazu etwas beitragen können. Version 4.05 enthält gegenüber ihrem Vorgänger keine wesentlichen Neuerungen. Der Entwickler hat nach eigenen Angaben lediglich die Registrierungsdialoge der kommerziellen Version entfernt und die Copyright-Hinweise angepasst.

Der Mail-Client Mulberry spielt seine Stärken besonders in Verbindung mit einem IMAP-Server aus. Mulberry implementiert nahezu alle Funktionen des Protokolls, beispielsweise Rechtevergabe für Ordner und frei definierbare Labels, die für Ordnung in der Mailbox sorgen. Mit der Filtersprache SIEVE lassen sich Sortiervorgänge auf den Server auslagern. (kav)