E-Plus und uboot.com starten "Schwarzfunk"
Das Web-Portal vermarktet ein Prepaid-Angebot im E-Plus-Netz. Weitere "jugendaffine Produkte" und stationärer Vertrieb sollen Anfang 2005 folgen.
Unter dem Produktnamen Schwarzfunk geht das Webportal uboot.com mit einem Prepaid-Vertrag an den Start, der technisch über das E-Plus-Mobilfunknetz abgewickelt wird. Das Angebot ist derzeit auf Deutschland beschränkt. Zusätzlich zu Sprachtelefonie und SMS-Versand enthält das Produktpaket einige sonst kostenpflichtige Dienste von uboot.com. Bei dem Webportal hieß es, dass man in anderen Ländern -- etwa im U-Boot-"Heimathafen" Österreich -- ebenfalls im Gespräch mit den hiesigen Mobilfunkcarriern sei, um ähnliche Angebote zu entwickeln.
Schon Anfang Dezember wurde bekannt, dass E-Plus auf Billiganbieter und Vertriebskanäle abseits der traditionellen Handyshops setzt, um Marktanteile hinzuzugewinnen. Das nun erhältliche Schwarzfunk-Paket, das nur über das Internet vertrieben wird, basiert im Wesentlichen auf dem Prepaid-Tarif Free & Easy von E-Plus. Mit 17 Cent sind SMS vom Handy in andere Mobilfunknetze 2 Cent günstiger als im Standardvertrag von E-Plus. Der günstigere SMS-Preis wird vom Schwarzfunker damit erkauft, 9 Cent je Minute für Wochenendgespräche ins Festnetz (Freitag 20 Uhr bis Montag morgen 7 Uhr) berechnet zu bekommen anstelle 5 Cent im originalen E-Plus-Tarif Free & Easy WeekEnd Plus. Gespräche zu anderen Schwarzfunk-Nutzern sind gleich teuer wie zu den übrigen E-Plus-Kunden. Roaming ist für "Schwarzfunker" nach Angaben von E-Plus ebenfalls möglich -- analog zum Angebot Free & Easy Roaming.
Das komplette Tarifschema des Schwarzfunks birgt für Verbindungen ins deutsche Festnetz und zu anderen Mobilfunknetzen mit 79 Cent je Minute an Werktagen von 7 bis 20 Uhr prepaid-typische Preisnachteile. Dafür bietet uboot.com seinen Kunden nach eigener Einschätzung "Mehrwert" im Internet, der aus sonst kostenpflichtigen Kommunikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten "inside uboot" bestehe. Zusätzlich könnten Schwarzfunker von uboot.com aus monatlich 50 kostenlose SMS (an deutsche Handynummern ohne Sonderrufnummern) versenden.
Frühere Aktivitäten von uboot.com, spezielle i-Mode- oder WAP-Varianten des Webportals anzubieten, sind nach Angaben eines Sprechers wieder eingeschlafen. Gegenüber heise online betonte er jedoch, dass das Prepaid-Angebot erst der Auftakt einer Reihe von Schwarzfunk-Produkten sei. Vorgesehen seien die Integration eines Instant-Messengers und ein Voice-Over-IP-Angebot. Auch sollen -- in Kooperation mit E-Plus als Netzbetreiber für Deutschland -- Laufzeitverträge für Schwarzfunk folgen. Zudem plane das Unternehmen, den "Offline-Vertrieb" abseits der etablierten Mobilfunk-Shops auszubauen. Dabei denke man beispielsweise an "jugendaffine" Ladenketten oder Boutiquen, so der Sprecher, ohne allerdings konkrete Namen zu nennen. Nach Firmenangaben haben sich zurzeit knapp 6 Millionen Menschen bei uboot.com registriert, 3,6 Millionen davon in Deutschland. (ssu)