E-Reader: Amazons Kindle konvertiert BĂĽcher im EPUB-Format jetzt selbst
Amazons E-Reader Kindle kann per Mail gesendete EPUB-BĂĽcher nun konvertieren und anzeigen. Der Support fĂĽr MOBI wird derweil zurĂĽckgefahren.
(Bild: Amazon)
Amazons E-Reader der Kindle-Reihe können nun auch mit E-Books im beliebten EPUB-Format umgehen. Dafür muss ein DRM-freies EPUB-Buch per Mail an die Adresse des Kindle gesendet werden. Der Amazon-Reader zeigt die EPUB-Datei aber nicht nativ an. Stattdessen konvertiert er sie selbsttätig ins unterstütze azw-Format.
Grundsätzlich gibt es drei Wege, externe Dateien auf Kindle-Reader zu bekommen: Man kann sie an eine für das Kindle eingerichtete Mail-Adresse schicken, über ein USB-Kabel manuell kopieren oder mit den "An Kindle senden"-Anwendungen an den Reader schicken. Aktuell funktioniert nur die erste Methode mit EPUB-Dateien.
Weiterhin können EPUB-Dateien also nicht angezeigt werden, wenn sie per Kabel auf den Kindle geladen werden – in diesem Fall findet nämlich keine Konvertierung statt. Auch die "An Kindle senden"-Anwendungen können EPUB-Bücher noch nicht an den Kindle senden. Laut Amazon-Supportseite wird sich das allerdings ab Ende 2022 ändern.
MOBI fällt zurück
EPUB ist das meistgenutzte Format für E-Books weltweit und kann auf den Readern der meisten Hersteller angezeigt werden. Nur Amazon spielte bislang nicht mit. Wer bisher ein EPUB-Buch auf einem Kindle lesen wollte, musste die Datei vorher manuell mit Programmen wie Calibre konvertieren. Dieser Schritt entfällt nun, wenn der Kindle selbst den Konvertierungsprozess übernimmt.
Videos by heise
Während EPUB-Bücher auf dem Kindle besser zugänglich werden, fährt Amazon den Support für ein anderes Format zurück: MOBI-Dateien mit den Endungen .azw und .mobi werden Nutzerinnen und Nutzer ab Ende 2022 nicht mehr per Mail oder per "An Kindle senden"-Anwendung zu Amazons E-Reader schicken können. Dateien, die sich bereits auf dem Gerät befinden, können weiterhin gelesen werden. Außerdem wird es möglich bleiben, MOBI-Dateien per USB-Kabel auf Kindle-Geräte zu ziehen.
(dahe)