EA meldet Rekordumsatz

Unter dem Strich steht mit einem Nettogewinn in Höhe von 504 Millionen Dollar bei dem Spielehersteller deutlich weniger als im Jahr zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Ein widersprüchliches Ergebnis meldet der Spielehersteller Electronic Arts (EA), der seinen Umsatz im vergangenen Geschäftjahr 2004/2005 erstmals auf über drei Milliarden US-Dollar steigern konnte: Mit 3,13 Milliarden US-Dollar lag der Umsatz etwa sechs Prozent über dem Jahr zuvor.

Unter dem Strich steht mit einem Nettogewinn in Höhe von 504 Millionen Dollar allerdings deutlich weniger als im Vorjahr, als noch ein Gewinn von 577 Millionen angefallen war. Besonders schwach war das vergangenen vierte Quartal, in dem das Unternehmen auf Grund schlechter Verkaufszahlen einen herben Gewinnrückgang hinnehmen musste. EA meldet für die drei Monate nur einen Gewinn von 8 Millionen Dollar. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch dieser noch bei 90 Millionen Dollar gelegen.

Für das aktuelle Geschäftjahr 2005/2006 erwartet EA einen Umsatz zwischen 3,4 und 3,5 Milliarden US-Dollar; das wäre ein Wachstum zwischen 9 und 12 Prozent. (tol)