EA übernimmt "Angry Birds"-Publisher

Der US-Spieleriese übernimmt den britischen Publisher Chillingo für rund 20 Millionen US-Dollar. Dessen Bestseller "Angry Birds" bleibt aber im Besitz des finnischen Spiele-Entwicklers Rovio Mobile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Electronic Arts (EA) übernimmt den britischen Spiele-Publisher Chillingo, der unter anderem das erfolgreiche Smartphone-Spiel "Angry Birds" herausgebracht hat. Medienberichten zahlt die Branchengröße rund 20 Millionen US-Dollar für das auf Spiele für mobile Plattformen spezialisierte Unternehmen. EA wolle mit der Übernahme seine führende Stellung auf der iOS-Plattform weiter ausbauen, erklärte der US-Riese.

Die Rechte an dem Bestseller "Angry Birds" erwirbt EA allerdings nicht, sie verbleiben beim finnischen Entwickler Rovio Mobile. Der Titel gehört zu den derzeit erfolgreichsten Spiele-Apps und wurde bereits millionenfach heruntergeladen. Das populäre Spiel gibt es für iPhone, iPad, Palm Pre und Android sowie für das Nokia N900 und ganz frisch auch für Symbian^3-Smartphones (bisher das N8). (vbr)