Gamescom

EA will Wii-Sportspiele familienfreundlicher gestalten

Die Sportspiele FIFA 2008, NBA Live 2008 und Madden NFL 2008 sollen um einen zusätzlichen "Family-Play-Modus" erweitert werden, bei dem eine KI-Funktion Spielniveau-Unterschiede reguliert und für mehr Spielspaß in der Familie sorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julian Doß

Der Videospiel-Publisher Electronic Arts (EA) will Sporttitel für Nintendos Spielkonsole Wii familienfreundlicher gestalten und erweitert die Spiele FIFA 2008 (Fußball), NBA Live 2008 (Basketball) und Madden NFL 2008 (American Football) deshalb um einen zusätzlichen "Family-Play-Modus". Anders als im "Advanced-Modus", bei dem Spieler sämtliche Aktionen und Kombinationen selbst über den zusätzlichen Nunchuk-Controller initiieren können, läuft für den Family-Modus-Spieler das Geschehen nach dem Auslösen von Aktionen wie Schießen, Werfen oder Passen auf dem Wii-Remote-Controller automatisch ab.

Mit der neuen KI-Funktion lassen sich laut Electronic Arts vorhandene Spielniveau-Unterschiede regulieren. So sollen auch Einsteiger die komplexen Spielzüge schnell beherrschen. Statt verwirrende Bewegungsabläufe auswendig lernen zu müssen, könnten Laien mit der Automatik selbst versierten Spielern Paroli bieten. So soll der Familiy-Play-Modus Mehrspielerpartien innerhalb der Familie spannender gestalten, bei denen versierte Kinder gegen ihre nicht so gut trainierten (Groß-)Eltern antreten. Madden NFL 08 soll unmittelbar vor der Eröffnung der Games Convention im August erscheinen, der Verkaufsstart von NBA Live 08 und FIFA 08 ist für den Herbst geplant. (jdo)