EMC mit gestiegenem Quartalsgewinn

Der Storagesystemspezialist EMC berichtet in seinem Geschäftsbericht für das dritte Quartal 2003 von einem zweistelligem Wachstum in allen wichtigen Bereichen und einer verbesserten Profitabilität.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Storagesystemspezialist EMC berichtet in seinem Geschäftsbericht für das dritte Quartal 2003 von einem zweistelligen Wachstum in allen wichtigen Bereichen und einer verbesserten Profitabilität. Der Umsatz betrug 1,51 Milliarden US-Dollar und lag damit um 20 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn lag bei 159 Millionen US-Dollar oder sieben US-Cent pro Aktie.

Im Bereich Storage-Software wuchs der Anteil am Gesamtgewinn auf 23 Prozent an. Auch der Profit im Bereich Informations-Storagesysteme verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Wachstumsraten. EMC-Chef Joe Tucci brachte seine Zufriedenheit mit diesem Ergebnis zum Ausdruck.

Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen Umsatzzahlen zwischen 1,74 und 1,78 Milliarden US-Dollar. Unter Berücksichtigung der LEGATO-Übernahme plant man mit einem Gewinn von fünf Cent pro Aktie. (boi)