EPUB-Editor Sigil mit Live-Preview

Die Sigil-Entwickler haben Version 0.7.0 ihres Epub-Editors veröffentlicht. Die Open-Source-Software enthält viele Verbesserungen für das Bearbeiten von E-Books und verfügt jetzt auch über eine Live-Vorschau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Version 0.7.0 des Epub-Editors Sigil haben die Entwickler mit einer Live-Vorschau ausgestattet, die Änderungen in einem E-Book sofort anzeigt. Das Preview-Fenster lässt sich andocken oder auch ganz entfernen. Viele Verbesserungen gab es auch bei der Rechtschreibprüfung. Der entsprechende Button öffnet nun ein eigenes Fenster, das die falsch geschriebenen Wörter zeigt. Per Klick springt man dann von Wort zu Wort, um Korrekturen vorzunehmen oder die Wörter dem Wörterbuch hinzuzufügen.

Enthält das E-Book ein Inhaltsverzeichnis, kann Sigil darin nun auch kleine Änderungen vornehmen. Der in der Vorversion hinzugekommene Clip-Manager wurde ebenfalls überarbeitet. Sigil spielt jetzt auch Audio- und Video-Dateien ab und fügt diese in E-Books ein. Sämtliche Neuerungen listet das Changelog auf.

Sigil 0.7.0 steht für Linux, Mac OS X und Windows auf der Projekt-Website zum Download bereit. (lmd)