EclipseCon: Viele deutsche Gewinner bei den Eclipse Community Awards

Die Eclipse Foundation hat wie immer zur EclipseCon die Gewinner ihrer Community Awards bekannt gegeben. Dieses Jahr konnten vier deutsche Beteiligungen die Hälfte aller Gewinner für sich in Anspruch nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Einige deutsche Entwickler und Softwareunternehmen sind unter den Gewinnern der diesjährigen Eclipse Community Awards. Top-Committer ist etwa Eike Stepper, der sich insbesondere im Eclipse-Modeling-Umfeld eingebracht hat. Top-Contributor ist Lars Vogel, Angestellter bei SAP und Inhaber des viel gelesenen Blogs "Eclipse Papercuts". Der Preis für das beste kommerzielle Entwicklerwerkzeug geht an die Braunschweiger Softwareschmiede Bredex, deren GUI-Test-Software GUIdancer ausgezeichnet wurde. Das maßgeblich von Angestellten des Lünener IT-Dienstleisters itemis entwickelte Xtext-Framework wurde als innovativste neue Technik der Eclipse-Welt hervorgehoben.

Entwickler der VMware-Tochter SpringSource wurden zweimal ausgezeichnet, zum einen für den neu in das Eclipse-Ökosystem eingebrachten dm Server als beste Eclipse-Runtime-Anwendung, zum anderen für das Groovy-Eclipse-Plug-in als bestes Open-Source-Werkzeug. Den ersten Platz unter den besten RCP-Anwendungen (Rich Client Platform) erreichte Tasktop Pro, die kommerzielle Variante von Eclipse Mylyn, einer Interface-Technik zur Integration von Task- und ALM-Werkzeugen in Eclipse. Den Titel des "Top Newcomer Evangelist" erhielt Walter Harley, den für das offenste Eclipse-Projekt bekam e4, der IDE-Prototyp zur Entwicklung der nächsten Generation der Eclipse-Entwicklungsumgebung. (ane)