Edonkey überholt Kazaa in der Nutzergunst

Im September hielten sich pro Tag durchschnittlich mehr Besucher bei Edonkey auf als bei der Konkurrenz-Tauschbörse Kazaa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 415 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Edonkey hat Kazaa im September als beliebteste P2P-Tauschbörse abgelöst. Das haben die Internet-Dienstleister von BayTSP ermittelt. Demnach hätten sich an einem beliebigen Tag im Vormonat durchschnittlich 2,54 Millionen Nutzer bei Edonkey aufgehalten, während 2,48 Millionen Kazaa genutzt haben.

Der Wechsel an der Spitze habe sich abgezeichnet, meint BayTSP-CEO Mark Ishikawa laut CNet. Edonkey sei besser für größere Dateien geeignet. Kazaa war zwar in den vergangenen Monaten Hauptziel der juristischen Feldzüge der US-amerikanischen Musikindustrie. Ein Aspekt, der bei den Nutzern eher eine Rolle spielen könnte, sei, dass sich Kazaa technisch nicht auf der Höhe der Zeit befinde.

Bittorrent, ein weiterer Konkurrent, dessen Technik für große Dateien geeignet ist, konnte in dieser Statistik nicht berücksichtigt werden, da die Nutzerzahlen schwer zu ermitteln seien. Nach Untersuchungen von CacheLogic, die die genutzte Bandbreite in den Vordergrund stellen, steht Bittorrent nach dem verursachten Datenverkehr aber mit weitem Abstand vor den P2P-Netzen Fasttrack und Edonkey. Eine Ursache sei unter anderem die zunehmende Verfügbarkeit von HDTV-Filmen in dem Netz. So übersteige die durchschnittliche Größe einer Datei oft die 500-MByte-Grenze. (anw)