Ehemaliger Sun-Manager soll Motorola-Geschäfte führen

Der Chip- und Telefon-Hersteller Motorola hat einen geeigneten Kandidaten für den seit Ende September verwaisten Chefposten gefunden: Ed Zander, Ex-COO von Sun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Chip- und Telefon-Hersteller Motorola hat einen geeigneten Kandidaten für den seit Ende September verwaisten Chefposten gefunden. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf informierte Kreise, dass der ehemalige Sun-COO Edward Zander den Posten übernehmen soll.

Edward Zander, der zuvor 15 Jahre bei Sun beschäftigt und nach Auffassung von Beobachtern für einen Großteil des Erfolges der Firma verantwortlich war, hatte seinen Posten zum 1. Juli 2002 abgegeben.

Zander dürfte ein schweres Erbe übernehmen. Unter der sechsjährigen Leitung seines Vorgängers hatte der einst weltgrößte Handy-Anbieter die Führung im globalen Handy-Markt an den finnischen Konkurrenten Nokia verloren, zeitweise Milliardenverluste verbucht und mehr als 60.000 Mitarbeiter entlassen. Anfang Dezember musste der Handy-Hersteller zudem Lieferengpässe bei Kamera-Handys eingestehen. (wst)