Ehrung für William Eggleston

Der Fotograf William Eggleston wird von der World Photography Organisation für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine Bilder sind vom 26. April bis 12. Mai im Somerset House in London zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Der amerikanische Fotograf William Eggleston wird bei den Sony World Photography Awards 2013 mit dem Preis für "Außergewöhnliche Leistungen für die Fotografie" ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Sony World Photography Awards Gala am Donnerstag, den 25. April, in London statt. Am selben Abend werden auch die Sieger in den Profi-Kategorien des Wettbewerbs sowie der Gesamtsieger, der Gewinner des L'Iris d'Or / "Sony World Photography Awards Photographer of the Year", bekannt gegeben.

William Eggleston gilt als Wegbereiter der Farbfotografie und des persönlichen dokumentarischen Stils. Seit er 1957 erstmals eine Kamera in die Hand nahm, erschließen seine Fotografien laut Kritikern die "Schönheit des Alltäglichen". Eggleston fängt in seinen Bildern seine ganz normale Umwelt ein und macht sie durch scharfe Beobachtung, eine dynamische Komposition und viel Esprit spannend und interessant.

Seine Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art im Jahr 1976 holte die Farbfotografie aus der Welt der Werbung und machte sie zu einer anerkannten, eigenständigen Kunstform. Egglestons Einfluss auf die zeitgenössische Fotografie und ihre Vertreter ist weitreichend. Martin Parr, Sofia Coppola, Andreas Gurksy, Juergen Teller und viele weitere ließen sich von Eggleston inspirieren.

Die Werke, die im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung im Somerset House zu sehen sein werden, entstanden zwischen 1965 und 1980. Sie stammen überwiegend aus Egglestons Serien "Los Alamos" und "Dust Bells" sowie dem "10.D.70.V1" Portfolio. Die Ausstellung wird in der gleichen Woche eröffnet wie die Präsentation der Dye-Transfer-Prints von William Eggleston in der Tate Modern. Informationen zu Eintrittskarten gibt es hier.

Auch im Begleitband zu den Sony World Photography Awards 2013 werden Fotografien von William Eggleston zu finden sein. Der Band enthält eine Reihe wenig bekannter Bilder sowie einige der jüngsten Werke des Fotografen. Der Fotoband kostet rund 35 Euro und ist auf www.worldphoto.org oder im Rahmen der Ausstellung erhältlich. (keh)