Gamescom

Eigene MusikstĂĽcke mit Guitar Hero komponieren und online tauschen [Update]

Das Musikspiel Guitar Hero World Tour wird nicht nur um Gesang und Schlagzeug erweitert, zukĂĽnftig kann man auch seine eigenen Songs einspielen und mit anderen kostenlos online tauschen.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Im Kampf um die Krone der Musikspiele geht Activision mit Guitar Hero World Tour in die nächste Runde und erlaubt erstmals, nicht nur vorgefertigte Stücke nachzuspielen, sondern auch eigenen Songs zu komponieren und online zu tauschen. Auf der Games Convention in Leipzig stellte Entwickler Neversoft erstmals den neuen GHmix-Modus vor, in dem mit Rhythmus-Gitarre, Schlagzeug, Bass und Leadgitarre eigene Songs eingespielt werden können.

Auf der Gitarre kann der Spieler verschiedene Ton-Skalen wählen und spielt die Akkorde durch Drücken der Tasten am Hals. Ein Sequencer nimmt die Noten auf. Bei der Schlagzeugspur lässt sich ein einmal eingespielter Rhythmus in einer Schleife wiederholen, zu dem dann bis zu vier Spieler gemeinsam jammen. Die Keyboard-Spur lässt sich ebenso wie die Schlagzeugspur auch mit der Gitarre einspielen. Mit dem Bewegungssensor der Gitarre lassen sich dabei die Lautstärke regulieren oder andere Effekte ansteuern. Für möglichst realistische Gitarren-Sounds hat Neversoft auf der PS3 und Xbox 360 einen Effektprozessor von Line 6 integriert. Wii und PS2 müssen ohne auskommen.

Guitar Hero World Tour (7 Bilder)

Guitar Hero World Tour

Die Gitarre hat eine Slide-Zone am Hals für fließende Notenübergänge.

Ist der Instrumentalsong fertig, kann man ihn auf das im Spiel integrierte Online-Portal GHTunes laden und anderen Spielern frei zur Verfügung stellen. Die Demonstration während der Pressekonferenz war klanglich beeindruckend und zeigte, welche verblüffenden musikalischen Möglichkeiten in der Software stecken. Neulinge werden mit Guitar Hero ohne langes Üben rockige Songs kreieren können, was Musikpädagogen sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Das neue Schlagzeug von Guitar Hero bringt einen MIDI-Eingang mit, sodass andere MIDI-fähige Controller wie Schlagzeuge zum Spielen angeschlossen werden können. Die anschlagdynamischen Pads sollen nicht so laute Geräusche wie das erste Rock-Band-Schlagzeug produzieren. Außerdem soll sich ein zweites Fußpadel anschließen lassen. Die Gitarre hat eine zusätzliche Slidezone am Hals für fließende Tonübergänge bekommen. Indes wurden die Preise für die neuen Instrumente noch nicht verraten. Activision gab allerdings bekannt, dass Guitar Hero World Tour nicht nur mit den neuen Instrumenten, sondern auch mit allen bisher erschienenen Musik-Controllern, seien sie von Guitar Hero oder Rock Band, gesteuert werden kann.

Update. Bei der MIDI-Buchse am Schlagzeug handelt es sich nicht wie zunächst gemeldet um einen Ausgang, sondern um einen Eingang. Der Sequencer des Aufnahmestudios hat darüber einige Einschränkungen. So lassen sich pro Instrument nur 1200 Noten aufnehmen und als Geschwindigkeiten sind 100, 120 und 140 BPM wählbar. (hag)