Eigene Video-Tutorials produzieren und verkaufen

Ob Hobby- oder Berufsfotograf, viele unserer Leser haben Expertenwissen, das es wert ist, geteilt zu werden. c’t Fotografie hilft Ihnen, ein Video-Tutorial zu produzieren und zu verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Eigene Video-Tutorials produzieren und verkaufen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink
Inhaltsverzeichnis

So manche Leseranregung führte zu einem Artikel in c’t Fotografie und aus dem Leser wurde ein Autor. Bisher beschränkte sich das auf Schrift und Bild. Jetzt haben wir die Möglichkeit geschaffen, auch Video-Tutorials zu erstellen. c’t Fotografie hat sich dafür mit der Tutorial-Plattform Udemy zusammengetan, denn Udemy hat das Wissen und die Infrastruktur, um zukünftige Dozenten zu unterstützen, ihr eigenes Video-Tutorial zu produzieren. Die Einnahmen verbleiben je nach Marketing-Option bis zu 97 Prozent beim Dozenten.

Bevor es in die Details geht, wie Sie ihr c’t-Fotografie-Tutorial produzieren und was Sie davon haben, hier die wichtigsten Fakten:

  • c’t Fotografie bietet an, sich mit Ihnen über Ihre Idee und Ihr Konzept für ein Tutorial auszutauschen (Mail an digitale-fotografie@ct.de)
  • Sie produzieren das Video-Tutorial und stellen es bei Udemy ein. Udemy hilft Ihnen bei Fragen und hat viele Tipps auf Lager.
  • Sie wählen den Verkaufspreis Ihres Tutorial selbst.
  • Alle Rechte bleiben bei Ihnen. Sie können also mit dem Tutorial außerhalb Udemy machen, was Sie wollen: An anderer Stelle vertreiben, eine DVD machen.
  • Sie haben die Option, als c’t Fotografie-Dozent bekannt zu werden, sofern die Qualitätskriterien stimmen.

Ohne Ihr Zutun erhalten Sie von jedem Verkauf auf Udemy im Regelfall 50 Prozent der Einnahmen. Wenn Sie Ihr Udemy-Tutorial selbst vermarkten (durch einen speziellen Link auf Udemy) und dadurch ein Verkauf zustande kommt, erhalten Sie 97 Prozent der Einahmen. Diese beiden Möglichkeiten haben Sie immer, sobald Sie ein Tutorial auf Udemy stellen.

c’t Fotografie bietet zusätzlich zur inhaltlichen Beratung und Begleitung an, Ihr Tutorial in der Zeitschrift und auf heise-foto.de und über die sozialen Kanäle bekannt zu machen. Für diese Maßnamen bekommt c’t Fotografie 20 Prozent Ihrer Einnahmen. Spitzenverdiener im Fotosegment erreichen mehrere zehntausend Euro pro Jahr durch Udemy-Verkäufe, wohlgemerkt im deutschsprachigen Raum, nicht in den USA, wo Udemy viel bekannter ist. Eine Prognose, wie viel Einnahmen anfangs zu erwarten sind, ist allerdings schwierig. Udemy überweist die Erlöse Ihres Videos jeden Monat auf Ihr PayPal-Konto.

Sie registrieren sich bei Udemy und können sofort beginnen, Ihren Kurs zu erstellen. Davor steht natürlich die Video-Produktion. Sie möchten Input zum Thema oder wünschen, dass sich unsere Foto-Experten von c’t Fotografie Ihr Konzept anschauen? Dann schreiben Sie uns: digitale-fotografie@ct.de

Welche Kursthemen besonders gut ankommen, ändert sich im Laufe der Zeit. Derzeit ist Street Fotografie erfolgreich, HDR hat als Thema seine beste Zeit hinter sich, Bildbearbeitung ist ein Dauerbrenner. Unser Tipp: Wenn es gelingt, unabhängig vom Thema die Begeisterung dafür zu vermitteln, ist der Grundstein für den Erfolg gelegt. Und auch wichtig: Noch gibt es nur wenige deutschsprachige Foto-Tutorials bei Udemy, die meisten sind englischsprachig. Wer schnell ist, wird als deutschsprachiger Anbieter sehr gut wahrgenommen.

Udemy ist Experte für User generated content und mit dem Konzept sehr erfolgreich, eine Plattform anzubieten, damit User ihre Tutorials verkaufen können. Udemy verspricht 24/7-Support und weiß, wie ein erfolgreiches Tutorial am besten aussieht. c’t Fotografie wiederum hat das fotografische Fachwissen und die Kompetenz, um zu beraten und um die Tutorials bekannt zu machen.

Für uns bei c’t Fotografie rundet die Zusammenarbeit mit Udemy unser Angebot ab, die fotografischen Aktivitäten unserer Fans bekannt zu machen: Bilder veröffentlichen Sie in der heise Foto-Galerie, Artikel erscheinen in c’t Fotografie und auf heise Foto – und Ihre Video-Tutorials finden Sie dort auch, wir verlinken auf Udemy.

Sie dürfen natürlich auch c’t Fotografie-Kurse kaufen oder beliebige andere. Udemy gewährt ein 30-Tage-Rückgaberecht. Darüber hinaus finden Sie weitere Tutorials bei uns im heise Shop. (sea)