Ein kleines Jubiläum

Nimmt man es genau, wird die CeBIT dieses Jahr 30 Jahre alt. Und dieses Jahr trumpft die Messe wieder mit neuen Rekordzahlen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Eigentlich feiert die CeBIT ja dieses Jahr ein Jubiläum: Vor 30 Jahren eröffnete die Messe AG zum ersten Mal im Rahmen der Industrie-Messe einen eigenen Ausstellungsbereich unter dem Namen Centrum für Büro und Informationstechnik. Gerade einmal 638 Aussteller versammelten sich damals in einer einzigen Halle. 1986 dann wurde die CeBIT als eigenständige Messe aus der Industrie-Schau ausgegliedert.

Seit 1986 hat sich die Zahl der Aussteller mehr als vervierfacht. Dieses Jahr trumpft die Messe-Gesellschaft wieder mit neuen Rekord-Zahlen auf: 100 Aussteller mehr als letztes Jahr nehmen an der CeBIT teil; 7.515 Firmen und Organisationen präsentieren sich in 26 Hallen auf insgesamt knapp 410.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Messeleitung erwartet rund 700.000 Besucher.

Fast 3.000 Aussteller kommen aus dem Ausland. An der Spitze der Länder steht aber nach wie vor Deutschland mit rund 4.600 Firmen; Taiwan folgt an zweiter Stelle mit rund 500 Ausstellern. Die USA (422) liegen an dritter Stelle, Großbritannien (312) ist das viertgrößte Ausstellerland. Die Erwartungen im Vorfeld der Messe sind hoch: "Die Stimmung in der Branche ist hervorragend. Der Boom ist ungebrochen", erklärte Willi Berchtold, Vizepräsident des neuen Dachverbandes der Computer- und Telekommunikationswirtschaft BITKOM. (jk)