Einblicke in den iOS-App-Store

Apple stellt die am häufigsten heruntergeladenen iOS-Apps zusammen und lässt Statistiken zu: Nur ein Drittel aller iPhone-Apps ist kostenlos, unter den iPad-Apps kosten sogar drei Viertel Geld.

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Apple gewährt im Rahmen des 10-Milliarden-App-Gewinnspiels ungewohnte Einblicke in den Gesamtkatalog des App Store: Das Unternehmen führt erstmals die seit Eröffnung im Sommer 2008 am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen auf – sowohl die kostenlosen als auch die kostenpflichtigen.

Im US-App-Store sind aktuell gut 307.000 Anwendungen für iPhone und iPod touch zu finden, darunter ein Drittel kostenlose. Für das iPad zählt Apple inzwischen knapp 60.000 an das 9,7"-Display angepasste Apps – drei Viertel davon kosten Geld.

Die meistgekauften iPhone-Apps im deutschen App Store

In den USA füllen Spiele und Unterhaltungstitel neun der ersten zehn Plätze der meistverkauften iPhone-Apps. Bei den dort am häufigsten erworbenen zehn iPad-Apps ist mit GoodReader auch eine Produktivitäts- und mit FlightTrack eine Reiseanwendung zu finden.

Im deutschen App Store gibt es gut 295.000 iPhone-Apps. Zu den bei iPhone-Besitzern hierzulande beliebtesten Apps zählen neben Spielen wie Angry Birds und Doodle Jump auch die Kurznachrichten-App WhatsApp Messenger, MobileButler zur Kostenkontrolle für Telekom-Vertragskunden sowie "Bild". Auf den vorderen Rängen der kostenlosen iPhone-Apps stehen Netz-Größen wie Facebook, Ebay, Skype oder Google Earth sowie der Musikerkennungsdienst Shazam.

Auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni 2010 gab Apple bekannt, seit 2008 über 1 Milliarde Dollar an Entwickler ausgezahlt zu haben – zu diesem Zeitpunkt zählte der App Store 5 Milliarden Downloads. Neue Zahlen zum Umsatz der Drittentwickler im App Store, der in den kommenden Tagen die 10-Milliarden-Hürde überschreitetn wird, stehen noch aus. (lbe)