Eine halbe Million Dollar für Drugstore.tv

Die .tv Corporation, Vermarkterin der Adress-Endung "tv", hat mit Drugstore.tv die bislang teuerste tv-Domain zur Registrierung angenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die .tv Corporation mit Sitz in Los Angeles, USA, hat die bislang teuerste Registrierung eines Namens mit der Top-Level-Domain tv gemeldet: Drugstore.tv, auf zunächst zwei Jahre vergeben, soll jedes Jahr eine halbe Million US-Dollar kosten. Unter der Millionenadresse will die Firma VitaRX, eine Versandapotheke mit Sitz in New Orleans, künftig Medikamente und Drogerieartikel online verkaufen.

Der kalifornische Domainvermarkter, der sich als einen "führenden globalen Anbieter von Web-Identitätsdiensten" bezeichnet, hat im vergangenen Jahr vom Inselstaat Tuvalu die exklusive Lizenz zur Vermarktung von dessen Domainendung "tv" erhalten und vergibt entsprechende Domains für klingende Münze. So sollen etwa "free.tv", "china.tv" und "net.tv" bereits für eine jährliche Registrierungsgebühr von je 100.000 Dollar, "Auction.tv" für 68.000, "io.tv" und "com.tv" für je 50.000 und "mobile.tv" für immerhin 31.000 Dollar jährlich Abnehmer gefunden haben. Weniger gefragte Namen gehen für jährlich 50 Dollar weg.

Der zunehmende Bedarf an Webadressen mit dem zweibuchstabigen, ans Fernsehen erinnernden Kennzeichen hat "tv", so das Vergabeunternehmen, inzwischen zur am schnellsten wachsenden Top-Level-Domain in der Internet-Geschichte gemacht. (psz)