Eingeschränkter Service: iPhone 6 Plus bei Apple jetzt "Vintage"

Serviceleistungen für die populäre iPhone-Modellreihe gibt es nur noch, solange Ersatzteile verfügbar sind. Das iPad 4 führt der Hersteller nun als obsolet.

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iPhone 6 und iPhone 6 Plus

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Lesezeit: 2 Min.

Apple schränkt den Service bei zwei beliebten Produktreihen ein. Dazu gehört das im Herbst 2014 eingeführte iPhone 6 Plus, das nun als "Vintage" eingestuft wird und damit aus dem vollen Hardware-Support fällt.

Fünf Jahre nachdem eine Produktreihe aus dem Verkauf genommen wurde, landet sie bei Apple automatisch auf der Vintage-Liste. Dort ist nun auch die 5,5"-Ausführung des iPhone 6 verzeichnet, die deutschsprachige Support-Seite zeigt derzeit noch einen veralteten Stand an.

Konkret bedeutet das, dass Besitzer sich bei Hardware-Problemen über einen verbleibenden Zeitraum von zwei Jahren an den Hersteller oder einen autorisierten Händler wenden können. Eine Reparatur wird aber nur noch durchgeführt, solange die benötigten Originalersatzteile verfügbar sind, wie Apple einschränkt.

Auch freie Werkstätten sind inzwischen in der Lage, Originalteile bei Apple zu bestellen. In Zukunft soll diese Option schrittweise für Endkunden angeboten werden, zu Beginn allerdings nur für derzeit noch neueste Modellgenerationen iPhone 12 und 13.

Sind keine Originalteile mehr lieferbar, bleibt das Ausweichen auf freie Werkstätten oder die eigenhändige Reparatur mit Dritt-Komponenten.

Neue iOS-Versionen erhält die iPhone-6-Reihe schon länger nicht mehr, vereinzelt hat Apple aber noch Sicherheits-Updates für iOS 12 ausgeliefert. Es bleibt jedoch unklar, ob das Betriebssystem weitere sicherheitsrelevante Aktualisierungen erhalten soll, das Unternehmen hat sich dazu nicht geäußert. Das iPhone 6 mit 4,7"-Display erhält derzeit noch vollen Hardware-Support, es wurde von Apple 2017 als billigeres Einstiegsmodell neu aufgelegt.

Sieben Jahre nach dem Verkaufsende stuft Apple seine Hardware dann als obsolet respektive abgekündigt ein, der Hersteller stellt Serviceleistungen ein, Originalersatzteile lassen sich nicht mehr beziehen. Den Obsolet-Status hat nun die im Herbst 2012 eingeführte vierte Generation des iPads erlangt – das erste iPad mit Lightning-Anschluss.

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(lbe)