Computex

Einplatinen-Router für Draft-N

Der WLAN-Plattform XSPAN AR9002AP von Atheros funkt gemäß Draft-n mit zwei WLAN-Modulen gleichzeitig im 2,4- und 5-Ghz-Band.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Netzwerkspezialist Atheros stellt auf der Computex in Taiwan seine Einplatinen-Funkrouter-Plattform XSPAN AR9002AP vor, die WLAN-Daten gemäß Draft-N (IEEE 802.11n) im 2,4- und 5-Ghz-Band überträgt. Das WLAN-System besitzt zwei Funkmodule, den AR9220 und den AR9223, und wird von der WLAN-CPU AR7161 angetrieben. Optional arbeitet der AR9002AP auch als Fast- oder Gigabit-Ethernet-Switch (AR8216 oder AR8316).

Durch gleichzeitige Übertragung im beiden Funkbändern soll der Chipsatz bis zu 600 MBit/s übertragen. Laut Atheros sendet das Router-Board zeitkritische Daten wie HD-Video über das 5-Ghz-Band, weniger anspruchsvolle Dienste wie E-Mail oder das Abrufen von Webseiten erledigt es über das 2,4-Ghz-Band. Im auch von anderen Funksystemen genutzten 5-GHz-Band beobachtet das Atheros-Modul seinen Funkkanal per DFS (Dynamic Frequency Selection nach 802.11h), das bei Bedarf den Funkkanal wechselt. DFS dient dem Schutz anderer Systeme wie beispielsweise Flughafenradaren.

Die QoS-Technik iQUE, eine Eigenentwicklung von Atheros, soll den Netzwerkverkehr vom Internet (WAN) und vom WLAN verwalten und priorisieren. Die AR9002AP-Plattform entspricht der IEEE-Standard 802.11e, den Wifi-Spezifikationen WMM und WMM Powersave. Zusätzlich soll die Atheros-eigene Stromspartechnik UAPSD (Universal Advanced Power Save) die Batterie von Mobilgeräten schonen, die mit dem WLAN-Router verbunden sind. Der Hersteller liefert bereits Muster des AR9002AP an ausgesuchte Kunden aus, Preise nannte er hingegen nicht. (rek)