Einzelhändler wollen Online-Shops Konkurrenz machen

Deutsche Einzelhändler wollen den Internetfirmen beim Online-Shopping mit eigenen Angeboten Konkurrenz machen, so der Einzelhandelsverband.

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  • Maria Benning

Deutsche Einzelhändler wollen den Internetfirmen beim Online-Shopping mit eigenen Angeboten Konkurrenz machen, kündigte der Präsident vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen, auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf an. "Der stationäre Einzelhandel nimmt die Herausforderung an und wird ihnen den elektronischen Markt nicht kampflos überlassen", erklärte Franzen.

Nach einer Verbandsumfrage unter rund 1500 Unternehmern verfügen bisher 68 Prozent der Händler über einen Internetanschluss. Zur Spitzengruppe der Netznutzer gehörten die Elektronik-Fachhändler, von denen über 90 Prozent regelmäßig ins Netz gehen. Insgesamt hatten 41 Prozent der befragten Betriebe eine Internetseite, auf der sie ihr Warenangebot präsentieren.

Noch wird das Internet vorwiegend für E-Mail-Kontakte, als Recherche-Instrument und für das Online-Banking genutzt, ergab die Umfrage. Der Hauptverband der Einzelhändler rechnet jedoch damit, dass das Netz in zunehmendem Maß auch für den Ein- und Verkauf von Waren eingesetzt werden wird. Zum Jahresende werde der Umsatz im Online-Shopping schätzungsweise fünf Milliarden Mark betragen, sagte Franzen. Diese Summe entspräche rund 0,5 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes.

Trotz der E-Commerce-Euphorie werden damit auch in diesem Jahr keine beträchtlichen Einzelhandelsumsätze über das Internet erzielt. Bis zum Jahr 2010 könne der E-Commerce-Anteil aber auf etwa fünf bis zehn Prozent anwachsen. Vor allem bei Büchern, Musik und Software habe sich der Internet-Einkauf schon neben den klassischen Vertriebswegen etabliert, so Franzen.

Zugleich warnte der Einzelhandelsverband seine Mitglieder vor einem unbesonnenen Umgang mit dem Medium Internet. Nur mit schlüssigen E-Commerce-Konzepten werde der Händler Gewinne machen. Mittelständler sollten sich daher "nicht unüberlegt und überhastet mit eigenen Angeboten ins Internet stürzen", warnte der HDE. (mbb)