Eki: Teledoppelneiger Pro MD II

Die bayerische Firma Eki hat ihren Teleneiger Pro MD weiterentwickelt. Der Doppelneiger ist leichter geworden und soll durch zwei Kugellager sowohl mit einem als auch mit zwei Kamerasystemen ruckelfreies Drehen und Schwenken ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christopher Marhenke

Eki Doppelneiger Pro MD II

(Bild: Eki)

Der Doppelteleneiger Pro MD wurde von der Herstellerfirma Eki weiterentwickelt. Das Gewicht konnte um 150 Gramm reduziert werden, trotz der Verwendung zweier spezieller Stahlkugellager, die laut Eki ruckelfreies und weiches Drehen und Schwenken ermöglichen sollen. Der Neiger soll mit einem angebrachten Kamerasystem genau so flüssig arbeiten wie mit zwei. Durch den modularen Aufbau könne er außerdem problemlos erweitert und angepasst werden.Die Funktionsweise erklärt Eki in diesem Dokument.

Ausgelegt ist das Stativ auf Teleobjektive. Andere Objektive können natürlich ebenfalls mir der Stativschelle angebracht werden, für kleinere Objektive ist zusätzlich eine Wechselplatte erhältlich. Der Eki Teledoppelneiger Pro MD II ist für knapp 1200 Euro erhältlich. Eine Wechselplatte kostet, je nach Größe, zwischen 55 und 85 Euro. (ssi)