"Elden Ring": Erster Trailer zur Erweiterung "Shadow of the Erdtree"
Die lange erwartete Erweiterung für "Elden Ring" kommt am 21. Juni. FromSoftware hat nun einen ersten Trailer zu "Shadow of the Erdtree" veröffentlicht.
FromSoftware hat erste Gameplay-Szenen aus der kommenden "Elden Ring"-Erweiterung veröffentlicht. Im Video sind neue Umgebungen, neue Waffen, Spezialfähigkeiten und natürlich neue Gegner zu sehen. "Shadow of the Erdtree" erscheint am 21. Juni für PC, Xbox-Konsolen sowie PS4 und PS5 – auch Spieler der Last-Gen-Fassungen von Elden Ring dürfen sich also auf den DLC freuen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Günstig wird "Shadow of the Erdtree" dabei nicht: Laut Steam-Seite kostet die PC-Fassung der Erweiterung stolze 40 Euro, was auf einen verhältnismäßig großen Umfang der Erweiterung schließen lässt. Das Basisspiel wird vorausgesetzt. Wer neu bei "Elden Ring" einsteigen möchte, kann ein Bundle aus Hauptspiel und Erweiterung für 80 Euro kaufen.
Fans warten seit einem Jahr
FromSoftware hat "Shadow of the Erdtree" im Februar 2023 angekündigt – also ziemlich genau vor einem Jahr. Seitdem war es um den ersten DLC für "Elden Ring" still gewesen. "Elden Ring" kam im Februar 2022 auf den Markt und eroberte die Spielewelt im Sturm. Mit seinen unnachgiebigen Kämpfen und verschachtelten Dungeons behält "Elden Ring" im Kern die Elemente, die FromSoftwares vorherige "Dark Souls"-Spiele erfolgreich gemacht haben. Die offene Spielwelt mit ihren zahlreichen Entdeckungsmöglichkeiten und alternativen Fortschrittswegen machte den Titel gleichzeitig deutlich zugänglicher als die früheren "Souls"-Spiele.
Neben dem "Erdtree"-DLC ist aktuell wohl ein Mobil-Ableger in Arbeit. Der chinesische Technik-Konzern Tencent arbeitet laut Reuters mit "ein paar Dutzend Leuten" an der Mobilversion. Um einen Port von "Elden Ring" auf Handys dürfte es sich nicht handeln. Stattdessen will Tencent offenbar einen Ableger auf Basis der Marke "Elden Ring" entwickeln, der laut Reuters dem Mobilspiel "Genshin Impact" ähnlich sein soll. Das Spiel soll wie bei Mobilspielen üblich gratis spielbar sein und sich über Mikrotransaktionen finanzieren, heißt es. Die Entwicklung gehe aber nur schleppend voran.
(dahe)