Electronic Arts feiert Rekorde mit "Sims 2"

Von der neuen Version der Lebenssimulation sollen weltweit seit dem Verkaufsstart vor zehn Tagen eine Million Stück verkauft worden sein; es sei die erfolgreichste PC-Spieleeinführung in der 22-jährigen Geschichte von EA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 410 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Electronics Arts (EA) hat nach eigenen Angaben seit dem Start von The Sims 2 vor zehn Tagen gut eine Million Stück des Alltagssimulationsspiels verkauft. Damit sei es die erfolgreichste Einführung neuer PC-Spielesoftware in der 22-jährigen Geschichte des Unternehmens, das sich auf "interne Daten" bezieht. Vor diesem Hintergrund bezeichnete EA-Manager Frank Gibeau Sims 2 euphorisch als "kulturelles Phänomen", das auch die Sichtweise auf die Branche verändere.

Für Deutschland hatte EA drei Tage nach Einführung des Sims-Nachfolgers 170.000 verkaufte Exemplare gemeldet. In Europa insgesamt wurden laut EA etwa die Hälfte der Sims-Verkäufe erzielt. Spielkonsolen-Versionen sollen im November folgen.

In der neuen Version des Lebenssimulators "vererben" die Figuren ihre Eigenschaften und das Erscheinungsbild an ihre Nachfahren. Jedem virtuellen Charakter können Werte für die Eigenschaften Popularität, Glück, Familie, Wissen und Romantik zugeteilt werden. Der Spieler muss nun etwa dem Sims-Menschen nicht mehr immerzu bei der Befriedigung seines Waschzwangs helfen: Die virtuelle Figur kann jetzt auch alleine unter die Dusche klettern. Die Vorgängerversion wurde mitsamt Erweiterungspaketen etwa 35 Millionen Male verkauft und gilt damit bisher als erfolgreichstes PC-Spiel. (anw)