Elektronische Amtsregister kommen

In gut zwei Monaten sollen an Amtsgerichten elektronische Register die papiernen Registerbögen ablösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Eines der letzten Refugien papierner Dokumente steht kurz vor der Abschaffung: In gut zwei Monaten sollen an den Amtsgerichten in einigen Bundesländern elektronische Handelsregister Einzug halten und die bisher verwendeten Registerbögen aus Papier ersetzen.

Wie der Präsident des Essener Amtsgerichts, Heinz-Jürgen Held, mitteilte, erproben derzeit die Amtsgerichte Essen und München die im Auftrag der Länder Nordrhein-Westfalen, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt speziell für die elektronische Registerführung erstellte Software. Neben dem Handelsregister soll in Zukunft auch das Genossenschafts- und das Vereinsregister elektronisch geführt werden. Nach Helds Angaben plant das Land Nordrhein-Westfalen, dass etwa eineinhalb Jahre nach dem Start der elektronischen Registerführung am 15. September alle Handelsregister in das System eingespeist sind. Die Daten will man im Gebietsrechenzentrum Hagen speichern.

Die Register sollen dann auch über das Internet abrufbar sein. Damit würde die Frist von etwa 10 Tagen, die das schriftliche Anfordern einer Kopie aus dem Handelsregister derzeit dauert, entfallen; Ausdrucke aus dem Handelsregister sollen von jedem Computer aus möglich sein. (chr)