Elektronische Steadycam für Action-Kameras

Rollei stellt einen motorisch gesteuerten Stabilisator für Action-Kameramodelle wie die GoPro Hero 3 oder Hero 3+ vor, der für verwackelungsarme Filmaufnahmen sorgen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei Filmaufnahmen mit Action-Cams, die am Skateboard, Helm oder Fahrradlenker befestigt sind, stören oft die heftigen Verwackelungen den Sehgenuss. Rollei stellt mit der eGimbal G1 eine elektronisch stabilisierte Kamerahalterung (Steadycam) vor, die die auf die Kamera einwirkenden Erschütterungen ausgleichen soll. Damit sollen dann wie bei einer rein mechanischen Steadycam verwackelungsfreie Kamerafahrten und ruhige Schwenks möglich sein. Unbeabsichtigte Bewegungen gleicht der 2D-Handgimbal automatisch aus und hält die Kamera stets in der Horizontalen.

Rollei eGimbal (5 Bilder)

Rollei eGimbal

Der Rollei eGimbal funktioniert wie ein motorisch gesteuerter Steadycam.
(Bild: Rollei)

Der eGimbal G1 wiegt 160 Gramm. Der Neigungswinkel lässt sich im Bereich -45 bis 110 Grad über einen Steuerknopf einstellen. Zusätzlich kann man den Handgriff um 24 Grad kippen. Der automatische Ausgleichsdrehwinkel beträgt +/-125 Grad. Auf der Rückseite gibt es eine Pitch-Steuerung, mit der sich die Kameraperspektive verändern lässt. Mit entsprechendem Zubehör lässt sich der Stabilisator an Helmen oder Fahrradlenkern befestigen.

Das Gerät ist in drei Sekunden einsatzbereit und benötigt zum Betrieb einen GoPro-Akku, der sich per USB laden lässt. Die Laufzeit soll 75 Minuten betragen. Der Rollei eGimbal soll ab Anfang September für 330 Euro im Handel erhältlich sein. (pen)