Elektronischer Verschluss im IQ3-100MP-Rückteil von Phase One

Mit dem Feature Update 3 von Phase One wurde im IQ3-100MP-Digitalrückteil ein elektronischer Verschluss realisiert, der ohne bewegliche Teile arbeitet und erschütterungsfreie Aufnahmen ermöglicht. Der Sensor wird dabei zeilenweise ausgelesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Mit dem von Phase One zur photokina vorgestellten Feature Update 3 wurde auch der Funktionsumfang des IQ3-100MP-Digitalrückteils erweitert. Das IQ3-100MP-Digitalrückteil mit seinem CMOS-Sensor bietet jetzt die Möglichkeit einer elektronischen Verschlusssteuerung ohne mechanisch bewegte Teile. Dabei werden die Pixel des Sensors zeilenweise ausgelesen (Rolling Shutter) und nicht alle gleichzeitig (Global Shutter).

Wird diese Funktion in Kombination mit einer XF-Kamera genutzt, bietet die XF neben den Zentralverschlüssen in den entsprechenden Objektiven und dem Schlitzverschluss in der Kamera mit dem Electronic Shutter eine dritten Verschlussvariante zur Auswahl. Der elektronische Verschluss lässt sich jedoch auch mit einer sogenannten technischen Kamera wie dem Serie A-Modell oder den Kameras von Alpa nutzen.

Display des IQ3-100MP-Digitalrückteils mit Menu des elektronischen Verschlusses

Ohne bewegte mechanische Teile ermöglicht der elektronische Verschluss eine absolut erschütterungsfreie und somit unverwackelte Aufnahme vom Stativ. Er arbeitet ähnlich wie ein Schlitzverschluss oder ein Scanner als Rolling Shutter mit einer Ablaufzeit von 0,6 Sekunden. Damit eignet er sich in erster Linie für statische Motive wie sie in der Architektur- und Landschaftsfotografie üblich sind.

Für Portraits oder gar Sportaufnahmen ist er aufgrund der Technik der zeilenweisen Auslesung des Sensors und der Ablaufzeit von 0,6 Sekunden nicht geeignet, wenn man ablaufbedingte Verzerrungen im Bild vermeiden will. Wie sich der Rolling Shutter-Effekt im Bild auswirkt, wenn sich das Motiv bewegt, wird hier gezeigt. Unverzerrte Portraitaufnahmen ließen sich mit dem elektronischen Verschluss nur realisieren, wenn der Kopf mit Hilfe einer Kopfstütze fixiert würde, wie dies beispielsweise bei der Wet Plate-Fotografie noch heute üblich ist.

Bei einem Scanner-Rückteil wie den Modellen von Rencay wird eine Scanzeile mechanisch durch das Bildfenster verschoben und die gleichen Pixel jeweils an einer neuen Position im Bild belichtet. Beim elektronischen Verschluss werden die auf dem Sensor vorhandenen Pixel nacheinander streifenförmig ausgelesen. Somit werden im IQ3-Rückteil im Laufe der Belichtung jeweils zeilenweise andere Pixel genutzt.

Bedient wird der elektronische Verschluss über das Display auf der Rückseite des IQ3 100MP Digitalbacks. Dort wird die Verschlusszeit ausgewählt und der Blendenwert vom Objektiv übertragen, so dass er in die Bilddaten eingetragen wird. Zudem kann man die Netz-Frequenz auf 50 und 60 Hz synchronisieren, so dass es bei Kunstlicht nicht zu Störungen kommt. (keh)