Elitär Surfen...

Je nach Level übersetzt ein CGI-Skript Web-Sites entweder in kryptische Texte oder elitären Schriftcode.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

|<03nn3n 51e d45 l353n? Falls nicht, dann hat Lennart Poettering auf seiner Homepage eventuell das Richtige: Für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet er ein CGI-Skript, das beliebige Websites in die "l33t-Sprache" übersetzt. Dieser Schriftcode ist im Grunde denkbar einfach: Gewöhnliche Buchstaben werden in Zahlen oder Sonderzeichen umgewandelt. Der Jargon ist ziemlich verbreitet in der Hacker- und Cracker-Szene, wird aber ebenso gerne ins Lächerliche gezogen.

Poetterings Skript übersetzt die Webseiten in fünf verschiedenen Stufen: Angelehnt an die Schwierigkeitsstufen des Computerspiel-Klassikers Doom verändert das Skript die Websites mehr oder weniger stark. Anfänger in der l33t-Sprache können Texte im "I'm too young to die"-Level wohl gerade noch entziffern, während die "Nightmare"-Stufe selbst hartgesottenen Kennern der Szene einen flüssigen Lesefluss erschweren dürfte.

Über Sinn und Zweck dieses Skripts darf man sich gerne streiten; für den Surfer, der gelegentlich mal schmunzeln möchte und zugleich seine Kenntnisse in der "l33t sc3n3" auffrischen möchte, ist es aber allemal einen Blick wert. (pab)