Ende August über 1000 Green Cards ausgestellt

Die Zahl der erteilten Green Cards für ausländische Computer-Spezialisten hat sich Ende August auf mehr als 1.000 erhöht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Zahl der erteilten Green Cards für ausländische Computer-Spezialisten hat sich Ende August auf mehr als 1.000 erhöht. Zum 29. August hatten die Arbeitsämter genau 1.144 der besonderen Arbeitserlaubnisse erteilt, berichtete die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) am heutigen Dienstag in einer Zwischenbilanz. Davon stammten 208 Green-Card-Inhaber aus Indien, 177 aus Russland, Weißrussland, der Ukraine und dem Baltikum, 122 aus Rumänien und 81 aus dem Ex-Jugoslawien und Kroatien. Die aktuellsten Zahlen sollen an morgigen Mittwoch veröffentlicht werden.

Bei einer Vermittlungsbörse der Bundesanstalt seien inzwischen mehr als 10.000 Bewerbungen eingegangen. Die zehntausendste Bewerberin sei die 31 Jahre alte eine US-Amerikanerin Holly Cuny. Die gebürtige Texanerin sei Spezialistin für Internet-Auftritte, berichtete die ZAV. Als Grund für ihre Bewerbung in Deutschland gab die Computer-Fachfrau das rasante Wachstum des elektronischen Handels in Deutschland an. Nirgendwo entwickele sich der so genannte E-Commerce so schnell wie in Deutschland. Unternehmen hätten in die elektronische Jobbörse im Gegenzug 632 Job-Angebote eingestellt, hieß es bei der ZAV.

Insgesamt soll die Arbeitslosigkeit in Deutschland im Monat August nur leicht gesunken sein. Nach Informationen von dpa waren in diesem Zeitraum etwas weniger als 3,79 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit. Das entspräche einem Rückgang von 15.000 bis 20.000 Jobsuchern im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Wert vom August 1999 wären dies rund 230.000 arbeitslose Männer und Frauen weniger. Die offiziellen Zahlen des Arbeitsmarkts gibt der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, ebenfalls am morgigen Mittwoch bekannt. (jk)