MWC

Energizer zeigt Smartphone mit 93 Tagen Standby-Zeit

Das Energizer P28K ist eine Powerbank mit Smartphone. Das 28.000-mAh-Handy soll im Oktober auf den Markt kommen.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen

Das Energizer Power-Paket neben einem handelsüblichen Smartphone: Der Akku trägt etwas auf.

(Bild: c't/rbr)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robin Brand

Energizer hat es wieder getan: Auf dem MWC Barcelona zeigt der Hersteller ein Smartphone, das mehr Powerbank ist als Handy. Diesmal aber will Energizer das Gerät wirklich auf den Markt bringen, wie man uns steif und fest versicherte.

Ähnliche Smartphones hatte Energizer schon häufiger vorgestellt, zum Beispiel das P18K Pop auf dem MWC 2019. Kaufen konnte man es letzten Endes nicht, weil es beim Crowdfunding durchfiel. Für den P28K getauften Nachfolger hat Energizer einen Verkaufsstart im Oktober 2024 in Aussicht gestellt. Anders als für das P18K gibt es für das P28K auch schon einen Preis: 250 Euro soll es kosten.

Das P28K ist mehr als doppelt so dick wie ein normales Smartphone und auch sonst deutlich ausladender (178,1 × 84 × 27,8 Millimeter) und wiegt 570 Gramm und damit mehr als die meisten Smartphones. Allein der Akku hat daran einen Anteil von 266 Gramm. Dafür fasst er aber auch 28.000 mAh, während das P18K noch mit schwächlichen 18.000 mAh auskommen musste.

Herkömmliche Smartphones beherbergen in der Regel Akkus mit Kapazitäten um 4000 bis 5000 mAh. Mit dem fetten Akku soll das Energizer-Smartphone fast 94 Tage im Stand-by durchhalten: 2252 Stunden laut Hersteller. Die Gesprächszeit beziffert Energizer auf 122 Stunden. Am Kabel lädt es mit maximal 33 Watt, die Ladedauer nannte Energizer nicht.

Das Smartphone steckt in einem außerordentlich robusten Gehäuse, das gemäß IP69 staub- und wasserdicht ist. Der Speicher ist mit 8/256 GByte ordentlich dimensioniert. Die restliche Hardware entspricht dem Einsteigersegment. Ein Mediatek MT6789 treibt das Gerät an. Das 6,8-Zoll-IPS-Display stellt 2460 × 1080 Pixel dar. Auf der Rückseite sitzen drei Kameras, nur zwei davon sind ansteuerbar, eine 64-Hauptkamera und ein 20-Megapixel-Ultraweitwinkel. Energizer liefert das Gerät mit Android 14 aus, Updateangaben machte der Hersteller nicht.

(vbr)