Entgegen der Spekulationen: Arbeitsspeicher der iPhone 16-Varianten einheitlich
Beim iPhone 16 werden alle Varianten über 8 GB Arbeitsspeicher verfügen, bestätigte Apple jetzt in einem Interview. Eine Funktion war ausschlaggebend.
Ein Apple-Abteilungschef hat bestätigt, dass alle iPhone 16-Varianten mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein sollen. Wie Apples Senior Vice President of Hardware, Johny Srouji, in einem Interview mit Geekerwan erklärte, soll die Maßnahme vor allem Apple Intelligence, die On-Board-KI-Funktionen von Apple, unterstützen. Zuvor wurde vermutet, dass das iPhone 16 Pro 12 GB Arbeitsspeicher haben könnte.
Bei der iPhone 15-Serie hatte es noch eine Unterscheidung beim iPhone 15 mit 6 GB Arbeitsspeicher und dem iPhone 15 Pro mit 8 GB Arbeitsspeicher gegeben. Die Entscheidung, die gesamte iPhone 16-Serie mit 8 GB Arbeitsspeicher auszustatten, sei laut Srouji aber nicht nur wegen Apple Intelligence gefallen.
Auch Gaming habe eine Rolle gespielt
Er verwies auch auf andere Anwendungsbereiche wie Gaming. Im Interview gab der Apple-Manager Einblicke in die Hardware-Entscheidungsprozesse bei Apple. Beim iPhone entschied das Unternehmen demnach, dass den Anforderungen am ehesten eine Kombination aus zwei Leistungskernen und vier Effizienzkernen gerecht wird.
Im Interview erläuterte Srouji auch, wie Apple anhand von Leistungs- und Simulationstools die optimale Zusammensetzung seiner Chips ermittelt und ging auf die Vorteile des integrierten Ansatzes von Apple bei der Software- und Hardwareentwicklung ein.
Lesen Sie auch
iPhone 16: Gibt es einen "Super Cycle" dank Apple Intelligence?
iPhone 16: Höchster durchschnittlicher Verkaufspreis aller Zeiten?
Belustigung ĂĽber Dells neue PC-Varianten: Inspiration von Apple?
Apple-Ă„rger in Indonesien: Mit einer Milliarde aus dem iPhone-16-Verbot
Top-Fotos auf Knopfdruck: Tipps fĂĽr das Fotografieren mit den neuen iPhones
(nen)