Entwickler-Kit für Windows Home Server

Ein Server in jedem Haushalt, so könnte Microsofts aktueller Plan aussehen: Jetzt steht Entwicklern ein SDK bereit, um Anwendungen für den im Januar angekündigten Windows Home Server zu erzeugen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 349 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Mittlerweile sieht Bill Gates offenbar nicht nur einen PC in jedem Haus, sondern auch einen Server in jedem Haushalt. Nach der Ankündigung des "Windows Home Server" auf der CES im Januar befindet sich das Betriebssystem seit Mitte Februar in der Betaphase. Jetzt legt Microsoft ein Software Development Kit (SDK) für unabhängige Software-Entwickler nach. Seit gestern können MSDN-Abonnenten die erste Vorabversion des SDK herunterladen.

Der Windows Home Server baut auf Windows Server 2003 auf und soll in Heimnetzwerken als Backup-Archiv und zentraler Speicherplatz für Multimedia-Inhalte und Dokumente dienen. Home Server soll wie ursprünglich die Media Center Edition von Windows XP zunächst nur im Rahmen von Hardware-Lösungen ausgeliefert werden. AMD, HP, Iventec und Quanta Computer arbeiten bereits an entsprechender Referenz-Hardware. Die endgültige Version des Home Server soll noch im laufenden Halbjahr erscheinen. (ghi)