Entwicklerwerkzeuge für Windows Phone 7 vor der Fertigstellung

Für den 16. September verspricht Microsoft die finale Freigabe der Windows Phone Developer Tools. Entwicklern bleiben dann noch zwei Wochen, ihre schon entwickelten Apps für den Start des neuen Windows Phone Marketplace abzustimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ein wichtiger Bereich für den Start von Microsofts neuer Mobil-Plattform Windows Phone 7 soll die App-Entwicklung werden. Deswegen versuchen die Redmonder, rechtzeitig vor der finalen Freigabe des Betriebssystems und dem Start des neuen App-Shops "Windows Phone Marketplace" die Windows Phone Developer Tools fertigzustellen, die Entwickler für das Schreiben mobiler Windows-Phone-Applikationen gebrauchen können. Brandon Watson, Leiter des Developer-Experience-Teams für Windows Phone, hat ihr Erscheinen im Team-Blog und in einem Interview mit Microsofts Videoportal "Channel 9 " für den 16. September 2010 versprochen.

Die Entwicklerwerkzeuge werden dann im Vergleich zur aktuellen Beta-Version kleinere Änderungen enthalten; ebenso sollen sie im finalen Release Steuerelemente für Panorama, Pivot und Bing Maps umfassen. Watson empfiehlt Programmierern, bis zur Freigabe der fertigen Werkzeuge an ihren Apps weiterzuentwickeln. Es bleibe danach genug Zeit, die Produkte bis zur Öffnung des Windows Phone Marketplace Anfang Oktober abzustimmen.

Die Entwicklertools sind Microsoft zufolge bislang 300.000-mal heruntergeladen worden, was das Unternehmen zuversichtlich stimmen dürfte, dass dem Marktplatz ein günstiger Start gelingen könnte. Bei diesem wird Microsoft das erste Mal die Apps für ein mobiles Microsoft-System zentral an einer Stelle vermarkten. Beim Windows Mobile 6.5, für das es als Erstes einen eigenen Marktplatz gab, war das für Entwickler nicht erforderlich. Deswegen hatte der dafür zuständige App-Shop nicht annähernd so einen Erfolg wie Apples App Store oder Googles Marketplace. (ane)