Epic Games: Auch im Mobile Store gibt es jetzt Gratis-Apps
Epic Games bietet in seinem Mobile Store nun auch Spiele unabhängiger Entwickler an. Wie am Desktop soll es regelmäßige Gratis-Spiele geben.
Epic Games erweitert seinen Epic Games Store für Mobilgeräte mit Android oder iOS: Erstmals können nun die Apps und Spiele unabhängiger Entwickler ber den Store heruntergeladen werden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer echten Alternative zum Google Play Store oder dem Apple App Store.
Seit dem vergangenen Sommer gibt es den Epic Games Store für Mobilgeräte, allerdings waren dort bislang nur wenige First-Party-Titel wie "Fortnite" verfügbar. Damit war der Epic Store auf Mobilgeräten bislang eher ein Epic-Launcher für ausgewählte Epic-Spiele.
Mit dem jüngsten Update umfasst das Angebot aber knapp 20 Spiele von unabhängigen Entwicklern, die im Epic Games Store unter Android und iOS gekauft werden können. Preislich gibt es bei den meisten Titeln für Nutzer keinen Unterschied: "Samorost 2" und "Out There: Omega Edition" kosten im Epic Store genauso viel wie im Play Store, "Evoland 2" ist aufgrund eines Rabatts im Google-Store sogar günstiger.
Regelmäßige Gratis-Spiele
Ein Ass hat Epic trotzdem noch im Ärmel: Wie auf dem Desktop sollen auch im Mobile Store von Epic regelmäßig Gratis-Spiele verteilt werden. Den Anfang macht das Roguelike-Mobilspiel "Dungeon of the Endless: Apogee", das jeder Nutzer der App aktuell kostenlos installieren kann. Üblicherweise kostet das Spiel 8 Euro im Play Store und im App Store.
Als Nächstes soll das beliebte Tower-Defense-Spiel "Bloons TD 6" verschenkt werden. Anfangs will Epic Gratis-Spiele im Monatstakt verschenken, bevor im späteren Jahresverlauf jede Woche ein kostenloser Titel angeboten werden soll.
Epic zahlt Core Technology Fee
Dass das Angebot noch immer recht schmal ist, liegt laut Epic auch am Verhalten von Google und Epic, die Nutzer und Entwickler mit Warnungen und Einschränkungen abschreckten. Epic nennt als Beispiel die Core Technology Fee, die Entwickler an Apple zahlen müssen, wenn ihre außerhalb des App Stores angebotene App über 1 Million Mal pro Jahr heruntergeladen wird.
Um weitere Entwickler davon zu überzeugen, ihre Apps auch im Epic Store anzubieten, will Epic diese Gebühr ein Jahr lang für teilnehmende Entwickler zahlen. Dass die Abschreckungsmaßnahmen bislang trotzdem wirken, zeigt ein weiteres Detail: Kein einziger der 100 umsatzstärksten Mobilspielentwickler hat sich laut Epic bislang dazu überreden lassen, seine App im Epic Games Store anzubieten.
(dahe)