Epic Games: Lego und Sony investieren jeweils eine Milliarde US-Dollar

Die Lego-Mutterfirma und der Tech-Konzern Sony investieren in Epic Games. Mit 2 Milliarden US-Dollar soll die Entwicklung des Metaversums vorangetrieben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: JJFarq/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Lego-Mutterfirma Kirkbi und Sony investieren jeweils eine Milliarde US-Dollar in das Entwicklerstudio Epic Games. Mit den Investitionen soll die Entwicklung des Metaverse vorangetrieben werden, teilte Epic Games mit.

"Wir freuen uns, unsere Beziehungen im Metaverse-Bereich mit dem Investment in Epic Games zu intensivieren", sagte Sony-CEO Kenichiro Yoshida. Auch Kirkbi-CEO Thorup Sørensen nennt das Metaverse in seinem Statement als Grund für die Investition und spricht von einem "langfristigen Fokus" für das Lego-Unternehmen. Epics Kapitalbewertung beträgt nun 31,5 Milliarden US-Dollar.

Sony hatte bereits vor zwei Jahren 250 Millionen US-Dollar in Epic Games investiert. Lego und Epic Games haben in der vergangenen Woche eine Partnerschaft für die Entwicklung eines kinderfreundlichen Metaversums angekündigt. Man arbeitete gemeinsam daran, das Metaverse für Familien und Kinder freundlich zu gestalten, teilten beide Unternehmen mit. Die Firmen sprechen von einer "immersiven, kreativ anregenden" Erfahrung für Kinder aller Altersklassen.

Darin soll es Werkzeuge geben, mit denen sich Kinder kreativ austoben und spielerisch tätig werden können. Für die Entwicklung der Plattform soll hauptsächlich Epic Games verantwortlich sein, während die Lego Group ihre Erfahrung mit Kreativität und Sicherheitsstandards für Kinder beitragen soll, heißt es in der Pressemitteilung. Konkret nennen die Firmen, dass die Privatsphäre im Sinne der Kinder in den Vordergrund gerückt werden soll. Kinder und Erwachsene sollen außerdem Werkzeuge bekommen, mit denen sie ihre digitale Erfahrung nach ihren Wünschen kontrollieren können.

Das Metaversum als Konzept bleibt lose definiert. Verbunden wird es meist mit Facebook-Mutter Meta, das eine vorrangig für die virtuelle Realität gedachte Universalplattform zum Spielen, sozialen Austauschen, Shoppen und mehr entwickelt. Viele sehen diese Idee aber schon jetzt bei Spielen wie "Fortnite" von Epic Games oder "Minecraft" von Microsoft.

(dahe)