Epic Games Store: Entwickler können Spiele künftig selbst veröffentlichen

Epic Games will es Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele direkt im Epic Games Store zu veröffentlichen. Ein ähnliches System ist bei Steam höchst kontrovers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen

(Bild: Epic Games)

Lesezeit: 2 Min.

Epic Games hat Werkzeuge vorgestellt, mit denen Entwicklerstudios ihre eigenen Spiele im Epic Games Store veröffentlichen können. Das Self-Publishing-Programm für den PC-Spiele-Store befindet sich derzeit noch in einer geschlossenen Beta, teilnehmen können also nur ausgewählte Studios. Das Feedback aus dem Test soll dazu genutzt werden, das Toolset zu verbessern.

Langfristig zielt Epic darauf ab, die Bibliothek des eigenen Stores zu vergrößern: Sowohl die Einstiegshürden für Entwickler als auch der Arbeitsaufwand für Epic dürften durch die Implementierung eines Self-Publishing-Systems fallen. Bisher hat Epic alle Spiele im Game Store individuell freigegeben. Inwiefern die von Entwicklern selbst eingestellten Spiele geprüft werden, geht aus den von Epic veröffentlichten Informationen nicht eindeutig hervor.

"Die neuen Tools machen es einfacher für Entwickler, Produktseiten, Achievements, Preise und Angebote zu erstellen und Spielversionen sowie Updates im Epic Games Store hochzuladen", schreibt Epic Games in einer FAQ. "Mit diesen Werkzeugen wird die Spiele- und App-Bibliothek des Epic Games Store schneller wachsen als zuvor." Dadurch seien Entwicklerstudios künftig weniger abhängig vom Epic-Team.

Offen blieb außerdem, ob für das Veröffentlichen von Spielen im Epic Games Store Gebühren anfallen. Valve hat mit Steam Direct ein ähnliches System für seine PC-Plattform: Wer bei Steam Spiele hochladen möchte, zahlt lediglich 86 Euro. Die über Steam Direct hochgeladenen Titel werden üblicherweise nicht geprüft – was bereits zu einigen Kontroversen geführt hat.

Epic Games zählt in einer FAQ mehrere Elemente auf, die auf keinen Fall in seinem Store zugelassen werden. Dazu gehört neben "hasserfüllten" und illegalen Inhalten auch Pornografie – bei Steam ist sie unter Umständen erlaubt. "Fake Games" und Malware dürfen ebenfalls nicht im Epic Games Store hochgeladen werden. Epic Games weist darauf hin, dass bereits im Store veröffentlichte Spiele geprüft und entfernt werden können, wenn sie den Kriterien nicht entsprechen.

Weitere Anforderungen fürs Veröffentlichen von Spielen im Epic Games Store: Mehrspieler-Titel müssen Crossplay über alle PC-Plattformen hinweg unterstützen, sodass Nutzerinnen und Nutzer des Epic Games Store auch mit Steam-Usern zusammenspielen können. Außerdem muss ein Titel tatsächlich lauffähig sein und inhaltlich seiner Produktbeschreibung entsprechen.

(dahe)