heise-Angebot

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stakeholdern: Das XXL-Webinar von Heise

Am 25. Mai lernen Product Owner, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten. Wer gleich die gesamte Webinar-Serie bucht, spart ordentlich Geld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Saskia Siedentopf

Was sind überhaupt diese oft benannten Stakeholder und wie können Product Owner erfolgreich gemeinsam mit ihnen arbeiten? Kund:innen, Nutzer:innen, Kolleg:innen, Teammitglieder und "das Business" haben alle ihre eigenen Erwartungen an das Produkt und bringen sich auf unterschiedliche Art und Weise in die Gestaltung ein.

Im Heise-Webinar am 25. Mai mit den Experten Oliver Winter & Dominique Winter des Podcasts "Die Produktwerker" lernen die Teilnehmenden, warum sie als Product Owner die Verantwortung haben, die verschiedenen Perspektiven zusammenzubringen und dafür zu sorgen, dass ihr Produkt erfolgreich wird. Praxisnah und mit vielen Beispielen lernen sie die Grundlagen des Stakeholdermanagements für Product Owner kennen. Durch gezielte Analysen und nützliche Kommunikationen zeigen die Experten, wie sie Betroffene und Beteiligte zu Partnern auf Augenhöhe und letztlich sogar zu begeisternden Fans ihres Produkts machen können.

Im Mai und Juni bietet Heise mit der Webinar-Serie "Product Owner im Unternehmen" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer:innen ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer:innen in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.

Die Webinare leiten die renommierten Experten des Podcasts "Die Produktwerker", Tim Klein, Oliver Winter und Dominique Winter. Alle drei beschäftigen sich bereits seit Jahren intensiv mit der Arbeit als Product Owner und können auf jahrelange Praxiserfahrung in der (agilen) Produktentwicklung zurückgreifen, die sie den Teilnehmenden spielerisch vermitteln. Jedes Webinar ist wie ein Online-Training aufgebaut und bietet reichlich Raum für Interaktion und praktische Übungen.

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro. Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket für 595 € im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive des Zugangs zu über 60 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer:innen können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen.

Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive. Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)