Erhebung: Nur wenige iPhone-Nutzer zahlen mit Apple Pay

85 Prozent der US-Besitzer eines iPhone 6 und iPhone 6 Plus haben den mobilen Bezahldienst einer Umfrage zufolge noch nie verwendet. Ein halbes Jahr nach der Einführung nutzen 6 Prozent der Befragten Apple Pay aktiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Pay

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Nach wie vor setzt offenbar nur ein relativ kleiner Anteil der iPhone-6-Nutzer Apple Pay aktiv ein. Dies geht aus einer im März durchgeführten Umfrage unter gut 1000 US-Besitzern eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus hervor, die Infoscout und pymnts.com veröffentlicht haben.

Den Zahlen zufolge haben 85 Prozent den im vergangenen Herbst eingeführten Bezahldienst noch nie verwendet. 9 Prozent der Befragten probierte Apple Pay aus, nutze den Dienst aber nicht mehr aktiv – ein Drittel darunter hat diese Zahlungsoption schlicht vergessen, schreibt pymnts.com, ein weiteres Drittel hätte vor Ort nicht erkannt, dass der Händler Apple Pay akzeptiert und deshalb ein anderes Zahlungsmittel verwendet.

37 Prozent der Nicht-Nutzer gaben als Grund an, dass es keine Veranlassung für eine Änderung gäbe – sie zeigten sich mit ihren bestehenden Zahlungsmitteln zufrieden. Ein knappes weiteres Drittel wusste nicht, wie das System funktioniert und 15 Prozent sorgen sich angeblich um Sicherheitsaspekte. 5 Prozent der Nicht-Nutzer hätten allerdings versucht, ihre Bankkarte für Apple Pay zu hinterlegen, dies habe aber nicht funktioniert – zur Ursache gibt es keine Angabe.

Sechs Prozent der iPhone-6-Besitzer verwenden den Bezahldienst der Umfrage zufolge aktiv, 1 Prozentpunkt mehr als im vergangenen November. Diese Nutzer seien sehr angetan von dem Dienst und suchen der Erhebung zufolge auch bevorzugt Händler auf, die Apple Pay akzeptieren. Ein Problem für die breitere Verwendung sei, dass viele unregelmäßige Nutzer derzeit noch keinen großen Vorteil darin sehen, mit ihrem iPhone statt der Kreditkarte selbst zu bezahlen, glaub pymnts.com. (lbe)