Erkundung des Sonnensystems: NASA sucht Lösungen für Hindernisse

Für einige grundlegende Hindernisse auf dem Weg ins Sonnensystem sucht die NASA nun auch abseits der üblichen Quellen für Lösungen. In den kommenden Wochen sollen Interessierte ihre Vorschläge einreichen, um mehrere Probleme zu beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Erkundung des Sonnensystems: NASA sucht Lösungen für Hindernisse
Lesezeit: 1 Min.

Die NASA bittet andere US-Behörden, Wissenschaftler, die Luftfahrtindustrie und die Öffentlichkeit um Ideen zur Behebung der größten Probleme auf dem Weg zur Erforschung des Sonnensystems "und darüber hinaus". Wie die US-Weltraumagentur mitteilte, werden im Rahmen der Initiative iTech noch bis zum 17. Oktober nun White Paper gesammelt, die sich mit Lösungen für fünf besonders wichtige Problemfelder befassen. Dabei geht es um den Schutz vor Strahlung, Sauerstoffgewinnung aus Kohlenstoffdioxid, Gesundheit von Astronauten, Antriebstechnik und die möglichst genaue Messung von Treibhausgasen in der Atmosphäre.

Zwar habe man selbst die Ressourcen, um die gegenwärtigen Forschungsziele anzugehen, versichert die NASA. Aber man wolle "nicht-traditionelle Innovatoren" einbeziehen, von denen man noch nicht gehört habe. Unter den Einsendungen sollen Experten dann im November die zehn vielversprechendsten auswählen. Diese Finalisten sollen ihre Lösungen dann Anfang Dezember im NASA-Hauptquartier vorstellen. Das National Institute of Aerospace (NIA) soll ihnen außerdem dabei helfen, ihre Projekte zu entwickeln. (mho)