Erlang/OTP 18.0 mit neuer Zeit-API veröffentlicht

Die 18. Hauptversion der funktionalen Programmiersprache soll sich performanter und besser skalierbar geben. Aber auch in Sachen Sicherheit legt sie einige Verbesserungen an den Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Erlang/OTP 18.0 mit neuer Zeit-API veröffentlicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Erlang/OTP steht in Version 18.0 zur Verfügung. Es ist das erste Release der Sprache, das unter der Apache Public License 2.0 veröffentlicht wird. Zuvor nutzte das Projekt eine Erlang Public License betitelte eigene Lizenz. Die Sprache ist bereits seit 1998 quelloffen. Sie war etwa zwölf Jahre zuvor bei Ericsson zur Entwicklung von Telefonie-Anwendungen entstanden.

Die meisten Neuerungen sind in Erlangs Run-Time System Application (ERTS) zu finden. Unter anderem haben die Entwickler eine neue Zeit-API und Time-Warp-Modi ergänzt, die das Verhalten des Systems anpassen, sollte sich die Systemzeit ändern. Die neue API soll die nun als veraltet gekennzeichnete Schnittstelle ersetzen, die erlang:now/0 zur Grundlage nimmt, da sie sich schon seit Längerem als Engpass in Skalierbarkeitsszenarien erwiesen hat. Um die Leistungsfähigkeit darüber hinaus zu verbessern, stehen nun außerdem auf die Scheduler zugeschnittene Timer Wheels und BIF Time Management zur Verfügung. Die Funktion eager check I/O ist nach der Aktualisierung standardmäßig aktiviert.

In der Standardbibliothek lassen sich nun Maps für Supervisor Flags und Child Specs einsetzen. ets: wurde darüber hinaus mit den ergänzenden Funktionen ets:take/2 (arbeitet wie ets:delete/2, liefert aber die gelöschten Objekte zurück) und ets:update_counter/4 ausgestattet. Um die Sicherheit zu verbessern unterstützt Erlang nicht mehr standardmäßig SSL 3.0 und die RC4 Cipher Suites. Außerdem wird bei TLS 1.0 ein Padding Check durchgeführt. Weitere Informationen zur aktuellen Version finden sich in der Readme-Datei des Projekts. (jul)