Erneutes Bugfix-Update für Skype

Skype veröffentlichte ein weiteres Update für die eigene Mac-Version, das eine gravierende Sicherheitslücke sowie kleinere Fehler beheben soll. Das Update muss derzeit allerdings manuell bezogen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Skype veröffentlichte einen zweiten "Hotfix" für den Mac-Client, der laut Hersteller Sicherheitsupdates enthalten und kleinere Fehler beseitigen soll, darunter das "Einfrieren des Videobildes in Netzwerken mit hohem Paketverlust". Die aktuelle Versionsnummer lautet 5.1.0.935. Ein Sicherheitsexperte war Anfang April auf eine gravierende Sicherheitslücke gestoßen, bei der ein Mac angeblich allein durch das Zusenden einer Skype-Textnachricht übernommen werden konnte – Skype hatte nach eigener Angabe Mitte April mit einem ersten Hotfix (5.1.0.922) reagiert.

Über die neue Version 5.1.0.935 sollen laut einem Blogartikel des Unternehmens alle Nutzer in Kenntnis gesetzt und zur Aktualisierung aufgefordert werden – derzeit zeigt die Mac-Version (5.1.0.914) das Update allerdings weder automatisch an, noch erscheint es auf einen manuellen Update-Check hin.

[Update: Nach einem manuellen Update-Check bietet Skype inzwischen die aktuelle Fassung 5.1.0.935 zur Installation an.] (lbe)