Erst in vier Jahren genug Computerspezialisten

Trotz erheblicher Anstrengungen der Hochschulen wird es in Deutschland nach Einschätzung der Bundesregierung noch auf Jahre hinaus einen Mangel an Computerspezialisten geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Trotz erheblicher Anstrengungen der Hochschulen wird es in Deutschland nach Einschätzung der Bundesregierung noch auf Jahre hinaus einen Mangel an Computerspezialisten geben. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, Wolfgang Michael Catenhusen, sagte der Berliner Zeitung, zwar habe sich die Zahl der Studienanfänger im Fach Informatik seit Ankündigung der Greencard-Initiative im März 2000 kräftig erhöht. Aber auf dem Arbeitsmarkt "wird dieser Zuwachs wegen der Studiendauer erst in vier Jahren spürbar".

Deswegen werde der Fachkräftemangel in der Informations- und Kommunikationstechnik in den nächsten Jahren unverändert hoch bleiben. Im ersten Halbjahr 2001 habe es bundesweit 93 000 offene Stellen gegeben, zu 80 Prozent seien davon akademisch qualifizierte Fachkräfte gefragt gewesen. (dpa)/ (cp)