Erste Alpha von Ubuntu Gnome Remix 12.10

Die Entwickler der Ubuntu-Gnome-Variante haben das erste Alpha-Release ihrer Linux-Distribution veröffentlicht. Bis Mitte Oktober sollen alle Arbeiten für das Final Release abgeschlossen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des Ubuntu-Derivats mit Gnome-Desktop haben unter dem Namen Ubuntu Gnome Remix eine erste Alpha-Version ihrer Distribution veröffentlicht. Basis ist das kommende Ubuntu 12.10. Geplant ist, dass der Ubuntu Gnome Remix ebenso wie das Original Ubuntu 12.10 bis zum 18. Oktober fertiggestellt und ausgeliefert wird.

Die Alpha-Version richtet sich ausdrücklich an Entwickler und sollte von Anwendern noch nicht eingesetzt werden. Es fehlen noch wichtige Bestandteile wie zum Beispiel Ubuntu One, zudem gibt es von einigen Gnome-Anwendungen nur ältere Versionen, da neuere noch nicht in die Ubuntu-Repositories aufgenommen wurden. Tester sollten daher das Gnome-3-PPA-Repository als Paketquelle hinzufügen.

Der Zeitplan des Entwickler-Teams erscheint sportlich: Bereits in drei Tagen, am 6. September 2012, soll die erste Beta-Version von Ubuntu 12.10 veröffentlicht werden – die Beta-Version des Ubuntu Gnome Remix ist aber erst für den 27. September geplant. Am gleichen Tag will Canonical bereits die zweite Beta-Version von Ubuntu 12.10 zum Download anbieten, der Release Candidate soll gerade einmal 14 Tage später folgen. Ob und wann es einen Release Candidate des Ubuntu Gnome Remix gibt, steht noch nicht fest.

Allerdings dürfte mit der jetzt veröffentlichten Alpha-Version der Name der Distribution in Stein gemeißelt worden sein, auch wenn die Diskussion darüber noch nicht beendet ist. (mid)